Energiewende : Deutsche Bevölkerung unzufrieden mit Fortschritten – und das Portemonnaie wünscht sich gar Atomstrom zurück

Jedenfalls 28%. Die Mehrheit der von TESVOLT/forsa Befragten befürwortet immerhin die Energiewende basierend aus mehr Erneuerbaren.

73% der in Deutschland lebenden Menschen sind unzufrieden mit den Fortschritten bei der Energiewende im Land. Lediglich 2% der Bevölkerung sind sehr damit zufrieden, wie der Verzicht auf fossile Brennstoffe vorankommt und 16% zufrieden. Das geht aus den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage hervor, die von der TESVOLT AG, einem der Innovations- und Marktführer für gewerbliche und industrielle Energiespeicherlösungen, und dem Meinungsforschungsinstitut forsa jetzt veröffentlicht wurde.

Für die Umfrage wurden zwischen Ende Februar und Anfang März 2023 bundesweit insgesamt 1.021 Menschen im Alter von über 18 Jahren befragt. Ziel der Umfrage war es, ein aktuelles Stimmungsbild der Bevölkerung zu den Themen Energie, Energiewende und Erneuerbare Energien zu erstellen.

Als größte Hürde für die Umsetzung der Energiewende sehen die Deutschen aktuell zu viel Bürokratie (77% der Befragten). Auch hohe Investitionskosten (48%), starke Interessenverbände (47%) und fehlende Infrastruktur (47%) werden als bremsende Faktoren gesehen. Dass eine zu geringe staatliche Regulierung das größte Hemmnis sei, glauben nur 8% der Deutschen.

Mehr Erneuerbare Energien gewünscht – Bereitschaft für Energiewende zu zahlen

Insgesamt möchte die deutsche Bevölkerung mit sehr deutlicher Mehrheit, dass mehr Strom aus Erneuerbarer Energie gewonnen wird. 74% der Befragten sind der Meinung, dass Sonnenenergie in Deutschland künftig noch stärker als bisher als Energiequelle eingesetzt werden sollte. Hoch im Kurs stehen zudem Windkraft (65%) und Wasserkraft (57%). 28% der Deutschen wünschen sich hingegen in Zukunft jedoch auch wieder einen stärkeren Einsatz von Atomenergie.

Die Mehrheit der Bevölkerung ist offenbar bereit, auch das eigene Portemonnaie zu öffnen, um zur Energiewende beizutragen. 55% sind nach eigenen Angaben bereit, etwas mehr oder viel mehr Geld als bisher zu diesem Zweck auszugeben. 42% der Gesamtbevölkerung sind allerdings nicht bereit, zusätzliche Kosten als eigenen Beitrag zur Energiewende in Kauf zu nehmen. Bei niedrigeren Einkommen ist dieser Anteil mit 52% höher.

Eine Präsentation der detaillierten Umfrageergebnisse kann bei TESVOLT unter diesem Link heruntergeladen werden

——————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !