Formel 1 hat größtes Preisgeld in der Sportwelt

Der Preispool der Formel 1 für 2023 liegt bei 2,2 Mrd. USD – mehr als in der UEFA Champions League und 5x so viel wie der Fußball-WM. Von Jastra Kranjec*

Als eine der teuersten Sportarten der Welt sprudelt die Formel 1 seit jeher vor Geld. Das ist auch bei der diesjährigen Formel-1-Weltmeisterschaft nicht anders, denn das Preisgeld, das zwischen den Konstrukteuren und Fahrern aufgeteilt wird, ist höher als je zuvor.

Nach Angaben von CasinosEnLigne.com beläuft sich das Preisgeld der Formel 1 im Jahr 2023 auf atemberaubende 2,2 Milliarden Dollar, das sind 200 Millionen Dollar mehr als das gesamte Preisgeld der UEFA Champions League.

Das größte Preisgeld in der Welt des Sports

Formel-1-Teams verdienen Hunderte von Millionen Dollar für die beste Platzierung, und in diesem Jahr ist mehr Geld im Spiel als je zuvor. Nach Angaben von Statista und The Sporting News beläuft sich das Gesamtpreisgeld der Formel 1 für 2023 auf schockierende 2,2 Mrd. USD, mehr als in jeder anderen Sportart.

Die genaue Höhe des Preisgeldes, das die besten Teams erhalten, kann je nach ihrer Leistung während der Saison, einschließlich der Anzahl der Pole-Positions, der schnellsten Runden und der von den Fahrern eines Teams erzielten Punkte, stark variieren. Das Team, das in der Konstrukteursmeisterschaft den ersten Platz belegt, erhält das meiste Preisgeld.

Die Statistik zeigt, dass die UEFA Champions League das zweithöchste Preisgeld hat, das knapp über 2 Mrd. USD beträgt. Weit dahinter rangiert die UEFA Europa League mit 465 Mio. USD Gesamtpreisgeld, das sind 25 Mio. mehr als bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022.

Gesamtpreisgeld der Formel 1 in vier Jahren mehr als verdoppelt

Als eine der größten Rennsportmeisterschaften der Welt und eines der publikumswirksamsten Sportereignisse neben den Olympischen Spielen und der FIFA-Weltmeisterschaft hat die FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft im Laufe der Jahre ein beeindruckendes Wachstum der Gesamtpreisgelder verzeichnet.

Jastra Kranjec

*) Jastra Kranjec ist Redakteurin, Autorin und PR-Spezialistin mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Nachrichten, Recherche und Berichterstattung. Im Laufe der Jahre hat sie über verschiedene Themen berichtet, darunter Spiele, die Unterhaltungsindustrie und den Technologiemarkt.

——————————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !