Aves One erreicht Meilensteine bei Nachhaltigkeitsstrategie

Foto @ Aves One AG

Die Aves One AG forciert ihre Nachhaltigkeitsstrategie – nachzulesen im unlängst veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022.

Danach habe die Bestandshalterin langlebiger Rail-Assets mit dem Fokus auf Güterwaggons deutliche Fortschritte bei der Umsetzung ihrer ESG-Strategie erreicht. So hatte sich Aves One beispielsweise das Ziel gesetzt, ihren Corporate Carbon Footprint (CCF) bis zum Jahr 2030 um rund 2% gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren. Wie im Vorjahr kompensierte Aves One die CO2-Äquivalente mit der Förderung eines Klimaschutzprojektes in der Demokratischen Republik Kongo.

Bei dem Laufwasserkraft-Projekt im kongolesischen Virunga Nationalpark werden die Strömungen des Rutshuru Flusses genutzt, um durch ein Laufwasserkraftwerk nachhaltige Energie zu gewinnen. Mit einer Leistung von 13 MW erzeugt die Anlage Matebe saubere Elektrizität für Haushalte und Kleinunternehmen. Rund vier Millionen Einwohner erhalten so Zugang zu Elektrizität. Die Menschen bekommen damit eine Alternative zu teuren Energieträgern wie Kerosin oder Holzkohle. Darüber hinaus versorgt das Laufwasserkraftwerk die Straßenbeleuchtung in den umliegenden Dörfern mit Strom und sorgt so für mehr Sicherheit nach Anbruch der Dunkelheit.

Aves One

Foto @ istockphoto.com

Darüber hinaus hat Aves One dazu entschlossen, im Jahr 2022 erstmals am international renommierten ESG Nachhaltigkeitsrating GRESB teilzunehmen. Mit 80 von 100 Punkten im GRESB-Score 2022 erreichte Aves One einen Score, der über dem Durchschnitt der bewerteten Infrastrukturunternehmen oder -fonds liegt.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !