Tesla – und die Konkurrenz…

Tesla lehrt der Konkurrenz das Fürchten: 2022 ein Gewinnanstieg von 128% und hohe Margen pro verkauftem Fahrzeug.

Viel ist in den letzten Monaten über den rapiden Absturz der Tesla-Aktien geschrieben und gesprochen worden. Doch dessen ungeachtet laufen US-Pionier Tesla die Motoren nach wie vor auf Hochtouren, wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht.

So erzielte Tesla im Jahr 2022 einen Nettogewinn in Höhe von 12,6 Mrd. USD – gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg von rund 128%. 2020 gelang es dem Hersteller von Elektrofahrzeugen zum allerersten Mal in der Geschichte in die Gewinnzone zu gelangen. Seinerzeit lag dieser aber erst noch bei 721 Mio. USD.

Tesla glänzt nicht zuletzt bei den Margen. Wie die Infografik aufzeigt, liegt der Gewinn pro verkauftem Fahrzeug bei Tesla bei 14.380 EUR. Zum Vergleich: Volkswagen – ein Konzern, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, Tesla im Bereich der Elektromobilität die Stirn zu bieten – kommt lediglich auf einen Gewinn von 6.295 EUR je Fahrzeug.

Der US-Autokonzern steht bei einem Ranking der weltweit am häufigsten verkauften Elektrofahrzeuge (H1-2022) mit dem Model Y an erster Stelle, auf dem zweiten Platz befindet sich ebenfalls ein Tesla, das Model 3. Da das Unternehmen hier demnächst an der Preisschraube drehen möchte, sei gut möglich, dass der Absatz nochmals an Fahrt aufnimmt.

Je nach gewählter Konfiguration beabsichtigt Tesla nämlich, das Model 3 und Model Y in Zukunft zwischen 1 und 17% günstiger anzubieten. Die Werte gelten für den deutschen Markt. Auf dem US-Markt liegt die Spanne zwischen 6 und 20%.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel mit anschaulichen Grafiken

———————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !