Italien mit BBB- bestätigt durch Creditreform

Creditreform Rating hat das langfristige Länderrating für Italien mit BBB- bestätigt. Den Ausblick sieht die Ratingagentur weiterhin als stabil an.

Die wesentlichen Rating-Treiber im Überblick:

Italien stellt eine große, wohlhabende und diversifizierte Volkswirtschaft dar, bei der der sich erholende Tourismus, die Exportdiversifizierung sowie der sich weiter verbessernde Arbeitsmarkt zu einer vergleichsweise robusten wirtschaftlichen Erholung im Jahr 2022 beigetragen haben. Für 2023 erwartet Creditreform Rating ein stark verlangsamtes, jedoch positives Wirtschaftswachstum, das voraussichtlich ab 2024 wieder anziehen dürfte. Gleichzeitig sorgen die steigenden Energiekosten für wirtschaftliche Abwärtsrisiken, wenngleich die Diversifizierung der Energieimporte fortschreitet.

Durch eine fortlaufende Umsetzung des ‚Recovery and Resilience Plan‘ (RRP) – einschließlich der laufenden Bemühungen zur Förderung des digitalen Wandels im KMU-Sektor – könnten sich strukturelle Herausforderungen wie die niedrige Produktivität, einige Schwächen im Hinblick auf den Arbeitsmarkt sowie ein zum Teil beschwerliches Geschäftsumfeld für Unternehmen mittelfristig deutlich verbessern.

Die Ratingagentur bewertet den institutionellen Rahmen Italiens als generell solide, auch wenn häufige Regierungswechsel eine effektive Politikgestaltung und die zeitnahe Umsetzung von Reformen vor Herausforderungen stellen. Während die Reformdynamik in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 etwas nachzulassen schien, könnte eine entschlossene Weiterverfolgung der RRP-Initiativen die Fortschritte bei der Verbesserung des Justizsystems und der öffentlichen Verwaltung untermauern und somit die Umsetzung der ehrgeizigen Reformagenda voraussichtlich erleichtern.

Die größte Schwachstelle im Hinblick auf die Bonität der Republik Italien sieht Creditreform Rating bei den öffentlichen Finanzen. Hier wird mittelfristig ein Rückgang des Gesamtdefizits erwartet, der unter anderem aufgrund staatlicher Maßnahmen hinsichtlich der hohen Energiepreise und jüngster fiskalpolitischer Entscheidungen mit Unsicherheit behaftet sein dürfte. Wenngleich Creditreform Rating von einem mittelfristig abwärts gerichteten Trend bei der gesamtstaatlichen Schuldenquote ausgeht, ist dies ebenfalls einem höheren Grad von Unsicherheit unterworfen.

Den kompletten Ratingbericht finden Sie hier: https://www.creditreform-rating.de/de/ratings/published-ratings/rating-details/italian-republic-257.html

———————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !