Schalke 04: Vorständin Rühl-Hamers bleibt an Bord

Kontinuität im königsblauen Vorstand: Der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 hat den Vertrag mit Christina Rühl-Hamers verlängert.

Christina Rühl-Hamers ist zuständiges Vorstandsmitglied für die Bereiche Finanzen, Personal und Recht. Das Kontrollgremium sprach sich am Donnerstag (15.12.) auf der letzten ordentlichen Sitzung 2022 einstimmig für eine langfristige Fortsetzung der Zusammenarbeit aus.

Rühl-Hamers wurde 2020 in den Vorstand der Knappen berufen und war maßgeblich daran beteiligt, den Club durch die schwierigen Monate nach dem feststehenden Abstieg aus der Bundesliga zu führen und den direkten Wiederaufstieg in der Saison 2021/22 mitzugestalten.

„Christina Rühl-Hamers musste zusammen mit Peter Knäbel eine Herkulesaufgabe lösen, als es im ersten Halbjahr 2021 darum ging, die Lizenz für die 2. Bundesliga trotz großer Umsatz- und Einnahmeverluste zu erhalten. Damals wurde der Grundstein für den späteren Aufstieg gelegt“, so Axel Hefer, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Sprecher des Gremiums.

„Gemeinsam mit ihrem Team ist es ihr außerdem gelungen, neben den kurzfristig notwendigen Lösungen auch die Entwicklung langfristiger Konzepte voranzutreiben, die die finanzielle Situation des Clubs nachhaltig verbessern sollen. Wir freuen uns, den gemeinsamen Weg auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.“

Unter anderem konnten unter der Federführung der 46-jährigen Diplomkauffrau, Steuerberaterin und ausgebildeten Wirtschaftsprüferin die Verbindlichkeiten des Clubs neu strukturiert werden, insbesondere durch die erfolgreiche und vollständige Refinanzierung zweier Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 50 Mio. EUR. Auch die Höhe der Verbindlichkeiten konnte trotz Corona-Krise, Abstieg aus der Bundesliga und der Trennung vom langjährigen Hauptsponsor gesenkt werden.

„Ich möchte mich zuallererst für das Vertrauen des Aufsichtsrats bedanken. Dass ich weiter für den Club arbeiten darf, den ich seit Kindheitstagen begleite, erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich Rühl-Hamers, wissend um die Aufgaben, die vor dem Verein liegen. „Ich gehe die nächsten Monate mit einer Mischung aus Respekt und Optimismus an. Einerseits schleppen wir weiterhin Altlasten aus der Vergangenheit mit uns herum, die uns noch über einige Jahre begleiten werden und die der Aufstieg nicht mit einem Schlag heilen konnte.“ Hinzu kämen Planungsrisiken wie die Ligazugehörigkeit oder die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, die man berücksichtigen müsse.

Multitalent Christina Rühl-Hamers zeigt Fingerspitzengefühl

Eines ihrer Kernziele für die kommenden Jahre sei es, die finanzielle Handlungsfähigkeit, insbesondere für wichtige Investitionen in die Zukunft des Clubs, Stück für Stück zu erweitern, „denn ohne stabile Finanzen ist erfolgreicher Sport auf höchstem Niveau nicht möglich“.

Die große Leidenschaft zum Fußball rührt aus ihrer Kindheit und Jugend: Bis zu ihrem verletzungsbedingten Karriere-Aus galt sie als ein großes Offensiv-Talent, stieg mit der SG Hillen in die Bundesliga auf und spielte sich als Torjägerin in die Juniorinnen-Nationalmannschaft.

Fotos: @S04

———————-

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !