Wie sinnvoll ist der Ratenkauf ?

Wenn man sich etwas leisten möchte, aber nicht die gesamte Summe auf einmal zahlen kann oder will, bietet sich der Ratenkauf an. Aber ist das wirklich sinnvoll? Von Robert Steininger*

Vor- und Nachteile des Ratenkaufs

Ratenzahlungen sind eine Möglichkeit, größere Anschaffungen zu tätigen, ohne das gesamte Geld auf einmal auszugeben. Viele Menschen finden Ratenzahlungen sinnvoll und können so zum Beispiel Gegenstände kaufen, die sonst außerhalb ihres aktuellen Budgets lägen. Allerdings gibt es auch Nachteile beim Ratenkauf, die man bedenken sollte. Zum einen fallen oft hohe Zinsen an, sodass der Preis des Produkts am Ende deutlich höher ist als ursprünglich gedacht. Alles in allem ist der Ratenkauf also eine Entscheidung, die gut überlegt sein will. Entscheidet man sich alternativ für einen Expresskredit, können häufig günstigere Konditionen ausgehandelt werden.

Welche Alternativen gibt es zum Ratenkauf?

Die erste Alternative ist der Kauf auf Rechnung. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn man bereits ein gutes Zahlungsverhalten hat und Rechnungen regelmäßig begleicht. Auf diese Weise kann man den Kaufbetrag zu einem späteren Zeitpunkt begleichen. Der Nachteil liegt darin, dass meist der gesamte Betrag beglichen werden muss.

Die zweite Alternative ist ein Expresskredit. Dieser kann bei Banken oder online beantragt werden und ist ideal für größere Anschaffungen geeignet. Expresskredite haben in der Regel eine Laufzeit von 12 bis 84 Monaten und es fallen lediglich reguläre Zinsen an – keine Bearbeitungs- oder sonstigen Gebühren.

Die dritte Alternative ist ein Privatdarlehen von Freunden oder Familie. Dies ist zwar keine offizielle Finanzierungsmethode, kann aber unter Umständen Sinn machen. Vor allem dann, wenn man bereits weiß, dass man den Betrag in absehbarer Zeit problemlos zurückzahlen kann und keine weiteren Kosten entstehen (wie etwa Zinsen).

Wo kann man überhaupt auf Raten bezahlen?

Viele Menschen sind der Meinung, dass der Ratenkauf nur bei großen Einkäufen, wie zum Beispiel einem Fernseher oder einer Küche, Sinn macht. Dem ist aber nicht so! Inzwischen kann man fast alles auf Raten kaufen – vom neuen Handy über die neue Garderobe bis hin zum täglichen Einkauf im Supermarkt. Das bietet vor allem für Familien mit Kindern und Haustieren große Vorteile: Denn so kann man die teuren Anschaffungen in kleinen monatlichen Beträgen finanzieren und muss sich keine Sorgen machen, dass man diese Beträge auf einen Schlag aufbringen muss.

Doch welche Händler bieten den Ratenkauf an? Inzwischen gibt es zahlreiche Online-Händler, die die Ratenzahlungsoption anbieten. Aber auch im stationären Handel gibt es bereits zahlreiche Geschäfte, die diese Zahlungsmethode anbieten. Einige Händler, die bereits auf Ratenzahlung setzen:

– MediaMarkt
– Saturn
– Otto
– Douglas
– Thalia
– Amazon

Wie funktioniert ein Kauf auf Raten?

Der Ratenkauf ist eine gängige Zahlungsmethode, die sowohl von Online- als auch von stationären Händlern angeboten wird. In der Regel wird bei dieser Zahlungsmethode ein bestimmter Anteil des Kaufbetrags sofort fällig, der Restbetrag wird dann in monatlichen Raten abbezahlt. Die genauen Konditionen des Ratenkaufs variieren dabei von Händler zu Händler.

Viele Menschen fragen sich, ob der Ratenkauf wirklich sinnvoll ist. Denn oft werden bei dieser Zahlungsmethode höhere Zinsen fällig als bei einer herkömmlichen Kreditaufnahme. Allerdings gibt es auch einige Vorteile, die für den Ratenkauf sprechen. So kann man beispielsweise einen größeren Anschaffungswunsch gleich erfüllen und muss nicht erst lange sparen. Auch die monatlichen Ratenzahlungen sind in der Regel kleiner und können daher gut in den Haushalt eingebunden werden.

Allerdings sollte man sich vor dem Abschluss eines Ratenkaufs immer genau informieren und die Konditionen vergleichen. Denn nur so kann man sicher sein, dass man wirklich den besten Deal macht.

*)  Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Fußball, Krypto und Verhaltensanalyse.