Insolvenz-Update: Quant.Capital pleite?

Foto: © photoschmidt – stock.adobe.com

Was wir bzw. eine Vielzahl von involvierten Investoren im Zuge vollkommener Intransparenz bereits seit einiger Zeit vermuteten, scheint nun traurige Gewissheit zu sein: Die Quant.Capital GmbH & Co. KG (QCKG) steht wohl vor der Insolvenz.

Wie die Gesellschaft selbst gestern Nachmittag via Ad-hoc-Mitteilung bekannt gab, sei vonseiten eines Dritten ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gem. § 13 lnsO über das Vermögen der Quant.Capital GmbH & Co. KG gestellt worden.

Hintergrund des Insolvenzantrags seien Zahlungsrückstände der Gesellschaft, die dadurch entstanden sind, dass verbindliche Finanzierungszusagen von Investoren gegenüber der Gesellschaft entgegen den Erwartungen der Geschäftsführung noch nicht erfüllt wurden. Die Geschäftsführung gehe indes weiter davon aus, dass diese Zusagen kurzfristig erfüllt würden.

Das Management selbst ist seit einiger Zeit weder für uns Medienvertreter noch für involvierte Anleiheinvestoren greifbar (gewesen). Auch die beauftragte Kommunikationsagentur teilte schon vor Wochen auf Anfrage von BondGuide mit, dass der bis dato bestandene Vertrag der Agentur gekündigt wurde.

QUANT.CAP. IHS 2020/25 (WKN: A3H2V4)

Im Feuer steht damit natürlich auch die 7,5%-QCKG-Unternehmensanleihe 2020/25 (ISIN: DE000 A3H2V4 3) über bis zu 8 Mio. EUR Zielvolumen, für die der Börsenhandel in Frankfurt offiziell bereits am 28. September 2022 eingestellt wurde. Zwar dürften die 8 Mio. EUR mitnichten vollständig platziert worden sein, nichtsdestotrotz sind mögliche Leidtragende in erster Linie mal wieder Privatinvestoren.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !