Schalke 04: vom Trikot in die Traufe

In der vergangenen Saison musste Schalke bereits Brustsponsor Gazprom den Geldhahn abdrehen. Jetzt ist Ärmelsponsor Harfid insolvent.  Die drei Anleihe der Königsblauen litten bereits etwas.

Der Sponsor auf dem Ärmel der Königsblauen, das Bauunternehmen Harfid, ist einem Bericht der WAZ nach zahlungsunfähig: Harfid Hadrovic, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter, habe noch vor dem Wochenende Insolvenz angemeldet.

Die Gründe seien die bekannten: Corona-Folgen und Krieg um die Ukraine. Es geht immerhin um rund 300 Beschäftigte, für die die Bundesagentur für Arbeit einstweilen Gehälter und Löhne übernehme – allerdings per Statuten höchstens für ein Quartal.

Wie viele Einnahmen Schalke damit wegbrechen, kann nur gemutmaßt werden, da Sponsorenverträge prinzipiell einer immerhin gewissen Geheimhaltung unterliegen. Der Ausstieg bei Gazprom war jedoch mit Sicherheit erheblich schmerzhafter.

Auch wird zu prüfen sein, ob der Insolvenzverwalter der Harfid kürzlich gezahlte Gelder zurückfordern darf. Im Geschäftsumgang mit insolvenzgefährdeten Unternehmen ist das üblich, insofern wird auf Schalke nicht nur rasch nach Ärmelersatz gesucht werden, sondern die Hausjuristen werden zudem eine mögliche Rückforderung prüfen.

Genau fürs u.a. Heimtrikot muss jetzt Ersatz her

Drittligist Rot-Weiß Essen ist ebenfalls und sogar schwerer betroffen, wo Harfid auch im Sponsorenkreis weilte: dort als Hauptsponsor auf der Trikotbrust.

Die drei ausstehenden Anleihen von Schalke haben die vergangenen Handelstage bereits ein wenig gelitten und stehen allesamt nur noch bei pari. Zum Vergleich: Bundesliga-Mitbewerber und Co-Aufsteiger Werder Bremen notiert bei 109%. Höchststand vor einigen Wochen waren sogar sagenhafte 115%.

Fotos: @Schalke 04

—————————–

Schon unsere brandneu Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !