Metalcorp mit neuerlichen Rekordzahlen

Die Metalcorp Group S.A., Tochter der Monaco Resources Group S.A.M. glänzte am Vormittag mit Rekordzahlen für das erste Halbjahr.

Finanzielle Highlights

Trotz der weltweiten Herausforderungen in den Lieferketten, des Inflationsdrucks und des Konflikts in der Ukraine kann die Metalcorp Group heute berichten, dass sie im ersten Halbjahr 2022 ihre Umsatz- und Ertragszahlen deutlich steigern konnte.

Der Umsatz stieg um 68% auf 511 Mio. EUR. Das EBITDA erhöhte sich um 53% auf 39,4 Mio. EUR. Verfügbare Barmittel in Höhe von 70 Mio. EUR stehen darüber hinaus zur Verfügung.

Operative Highlights

Der Geschäftsbereich Metalle und Konzentrate verzeichnete einen deutlichen Anstieg des Volumens bei Kupfer und den Platingruppenmetallen. Die geopolitischen Probleme in Europa haben die Bedeutung anderer Märkte, einschließlich Südafrikas, verstärkt, wo Metalcorp langfristige Lieferverträge mit großen lokalen Produzenten hat.

Volle Kapazitätsauslastung in beiden Aluminiumrecyclingwerken: Ein weiterer Kapazitätsausbau im deutschen Werk in Stockach sei geplant, so Metalcorp in ihrer Corporate News.

Carlos Leite, CEO der Metalcorp Group, dazu: „Wir freuen uns, dass wir in diesen makroökonomisch schwierigen Zeiten ein Rekordhalbjahr für unsere Gruppe verzeichnen können. Wir profitieren sowohl von zusätzlichen Mengen, die wir beschaffen und an neue sowie bestehende Kunden verkaufen konnten, als auch von unseren jüngsten Investitionen in unser Geschäft, vor allem in unsere Sekundäraluminiumanlagen. Wir sind zuversichtlich, dass Metalcorp durch die starke Leistung in der ersten Jahreshälfte gut für weiteres Wachstum im Jahr 2022 und darüber hinaus bis ins Jahr 2023 positioniert ist.”

James Keane, Group Executive Vice President der Monaco Resources Group, ergänzt: „Der Erfolg der letzten sechs Monate zeigt die Qualität der strategischen Entscheidungen von Metalcorp und bestätigt auch den Erfolg des risikoaversen Geschäftsmodells von Metalcorp, das eine Verbesserung der Ertragsqualität unabhängig von den Rohstoffpreisen ermöglicht, die in den letzten Monaten erheblichen Schwankungen unterworfen waren.“

Über die Metalcorp Group S.A.:

Die Anleihe 2021/26 (DE000 A3KRAP 3) und die Anleihe 2017/22 (DE000 A19MDV 0) werden im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) gehandelt.

—————————

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !