Der nächste Clown ist weg vom Fenster!

Gute Nachricht für alle, denen Populisten ein Dorn im Auge sind und bleiben: Boris Johnson ist am Ende. War er vorher schon lange, aber nur ihm war das nicht klar. Damit tritt der nächste Clown von der Weltbühne ab.

UK-Premier Boris Johnson habe laut Berichten von Sky und BBC einem Rücktritt zugestimmt. Bisher glaubte er offenbar selbst bis zuletzt daran – und übrigens als einziger –, fest auf seinem Sitz kleben bleiben zu können.

Zuvor kündigten Dutzende Beamte aus Johnsons Regierung – aus Protest gegen ihn höchstselbst. 50 Regierungsmitglieder haben allein seit Dienstag ihren Rücktritt erklärt, darunter mehrere aus dem Kabinett.

Johnson versuchte verzweifelt, mehr als einen Skandal zu vertuschen oder ungekonnt wegzudiskutieren. Das gelang immer weniger. Die Reihe seiner Fehltritte reichte von Party-Gate bis zu Spenden. Aus dem Ausland betrachtet kann man eigentlich nur zu Fremdschämen greifen.

Clown und Clownerei

Kommt jemandem das bekannt vor? Die gesamte Welt hörte man aufatmen, als Trump vorletztes Jahr nicht wiedergewählt wurde, nur hat das kaum jemand so beim Worte genannt. Nach wie vor sieht er selbst das ja bis zur Stunde komplett anders.

Unfassbar, dass er für die nächsten Wahlen scheinbar schon wieder bzw. immer noch im Spiel ist. Drehen die US-Ermittlungsbehörden Däumchen oder wie ist das möglich? Diese Frage hatte ich angesichts Trumps Historie allerdings auch schon vor seiner (ersten und hoffentlich letzten) Präsidentschaft gestellt.

Der nächste der internationalen Karikaturen (jedenfalls solange er es nicht zum ausgewachsenen Diktator wie andernorts schafft) wird es auch nicht mehr sonderlich lange im Amt machen. Seit Bolsonaros Amtsantritt 2019 versechsfachte sich der Waffenbesitz in Brasilien. Sein lapidarer Aufruf: ‚Ein bewaffnetes Volk wird nie versklavt werden.‘

Aha, gut zu wissen. Strebt Bolsonaro für Brasilien auch eine Quote bei Schusswaffentoten- und Verletzten wie in den USA an?

Falko Bozicevic

—————————————-

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !