ESG und Reporting: deutsche Unternehmen noch nicht ausreichend fit

Workiva, ein Anbieter von Softwarelösungen für die Finanzberichterstattung, befragte für eine Studie ESG-Fachleute in 1.300 Unternehmen.

Die Studie von Workiva zeigt unter anderem auf:

– Zwei Drittel der Entscheidungsträger in Deutschland sind der Meinung, dass ihr Unternehmen nicht ausreichend darauf vorbereitet sei, seine ESG-Ziele zu erreichen und die gesetzlichen Anforderungen an die Berichterstattung zu erfüllen.

– Für die meisten deutschen Unternehmen ist die ESG-Berichterstattung ein relativ neues Gebiet. 53% der deutschen Befragten bestätigten, dass ihr Unternehmen erst in den letzten zwei Jahren damit begonnen habe, ESG-, Klima-/Nachhaltigkeits- oder Corporate-Social-Responsibility-Daten formell aufzubereiten und bereitzustellen.

– 73% der Befragten in Deutschland haben kein Vertrauen in die Daten, die derzeit an die Stakeholder berichtet werden, obwohl bereits 70% der deutschen Unternehmen Verantwortliche für die ESG-Berichterstattung benannt haben (im Gegensatz zu 56% in den Niederlanden, 58% in Österreich und 59% in Großbritannien).

– Sieben von zehn deutschen Befragten gaben an, dass die ESG-Berichterstattung ihres Unternehmens bereits positive Auswirkungen auf die Kundenbindung und -gewinnung (79%), Kosteneinsparungen (73%), Einbindung von Versicherungen/Kreditagenturen (79%) und auf geringere langfristige Risiken (73%) hat. Die Mehrheit der Befragten stellte außerdem fest, dass die ESG-Berichterstattung die Arbeitsmoral der Mitarbeiter (73%), die Bemühungen zum Anwerben von Mitarbeitern (75%) sowie die Beziehungen zu Investoren und Stakeholdern (72%) verbessert hat.

Die vollständigen Studienergebnisse finden Sie hier als Download.

———————————————————

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !