JP Morgan Asset Management: Jede Krise bringt auch Chancen

Der schwierige Jahresauftakt für die globalen Aktienmärkte hat sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Krise? Von Paul Quinsee, JP Morgan AM*

Auf Basis unserer Global Equity Views ist die Bewertung des gesamten US-Aktienmarktes mittlerweile mit einem KGV von 17 zwar weit vernünftiger, aber immer noch nicht niedrig. Zumal es durchaus möglich ist, dass sich das Wachstum weiter abkühlt und die Gewinne enttäuschen werden.

International sehen die Bewertungen vernünftiger aus, aber an den globalen Märkten müsse auf sinkende Gewinnerwartungen und verbleibende Bereiche mit hohen Bewertungen geachtet werden.

Jede Krise bringt aber auch Chancen mit sich. Im Großen und Ganzen sind wir bei den Gewinnern des letzten Jahrzehnts weiterhin vorsichtig. Bei der Portfoliokonstruktion liegt der Schwerpunkt auf qualitativ hochwertigeren Unternehmen sowie auf hohen Eigenkapitalrenditen und starken Bilanzen.

Wir sehen auch einige interessante Gelegenheiten entstehen: Chinesische Aktien zum Beispiel sind stark in Ungnade gefallen, da sie mit einem sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und einer aggressiven Regierungspolitik gegenüber vielen der erfolgreichsten Unternehmen konfrontiert sind. Aber der chinesische Aktienmarkt ist seit seinem Höchststand im letzten Jahr um ca. die Hälfte gefallen und wird nun zu einer attraktiven Bewertung gehandelt.

Zusammenfassung Global Equity Views von J.P. Morgan Asset Management

– Trotz der jüngsten Schwäche der globalen Märkte bleiben viele unserer Portfoliomanager eher vorsichtig in Bezug auf den weiteren Ausblick. Das Wirtschaftswachstum verlangsamt sich, die Inflation ist hoch und die Zinssätze steigen in den meisten Regionen.

– Die sehr hohen Bewertungen für innovative Unternehmen mit aussichtsreichen Wachstumsprognosen sind in diesem Jahr stark unter Druck geraten. Aber die Kluft zwischen hohen und niedrigen Aktienbewertungen ist immer noch groß, und die fundamentalen Aussichten für einige der hoch bewerteten Unternehmen sind nicht so gut wie einst angenommen.

Paul Quinsee, JPMAM

– Obwohl sich zweifellos große Chancen ergeben werden, sind die meisten unserer Experten vorsichtig in Bezug auf angeschlagene Wachstumswerte sowie zyklische Unternehmen. In diesem schwierigeren Umfeld sind Qualität und Berechenbarkeit sowie moderate Bewertungen am wichtigsten.

*) Paul Quinsee ist Managing Director und Global Head of Equities bei J.P. Morgan Asset Management (JPMAM).