Ekosem-Agrar auch bei AGV zu Anleihe 2019/24 erfolgreich

Die Walldorfer Ekosem-Agrar war gestern auch bei Anleihe 2019/24 beschlussfähig – die jüngste Beschlussvorlage wurde mit quasi sozialistischer Mehrheit angenommen.

Einen Tag zuvor war Ekosem bereits bei der älteren Anleihe 2012/22 erfolgreich. Diese läuft nun weitere fünf Jahre bis 2027.

Die Versammlung der Anleihegläubiger der Ekosem-Agrar Anleihe 2019/24 (DE000 A2YNR0 8) hat dem von der Gesellschaft zur Abstimmung gestellten Vorschlag des Gläubigerbeirats zur Restrukturierung der Anleihe mit einer deutlichen Mehrheit von über 99% zugestimmt.

Der Vorschlag sieht im Wesentlichen die Reduzierung des Zinssatzes auf 2,5% p.a. und eine Laufzeitverlängerung um 5 Jahre vor. Die Differenz zwischen dem ursprünglichen und dem auf 2,5% reduzierten Zinssatz wird am Laufzeitende zusätzlich zum nominalen Rückzahlungsbetrag ausgezahlt.

Für den reduzierten Zinssatz von 2,5% gibt es eine Stundungsregelung unter Einbeziehung des Gemeinsamen Vertreters und der Mitglieder des Gläubigerbeirats. Im Hinblick auf die Rückzahlungsoption im Falle eines Change of Control wurde beschlossen, das Quorum für die Wirksamkeit der Ausübung der Option auf 51% des ausstehenden Nennbetrags der Anleihe zu erhöhen.

Darüber hinaus bestellten die Anleihegläubiger den bereits für die Anleihe 2019/24 eingesetzten Gemeinsamen Vertreter, die e.Anleihe GmbH, auch für die Anleihe 2012/22.

Die gefassten Beschlüsse der beiden Anleihegläubigerversammlungen vom 30. und 31. Mai 2022 sind auf der Website des Unternehmens unter https://www.ekosem-agrar.de/investor-relations/ verfügbar und werden voraussichtlich am Mittwoch, 1. Juni 2022, im Bundesanzeiger bekanntgemacht.

Wolfgang Bläsi, Ekosem Agrar

Hintergrund:

Die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen seit Ende Februar 2022 einschließlich der Sanktionen gegen Russland sowie der russischen Gegensanktionen hatten die Gesellschaft gezwungen, in Anleihegläubigerversammlungen über die Änderungen der Anleihebedingungen ihrer beiden Unternehmensanleihen abzustimmen.

Wolfgang Bläsi, CFO der Ekosem-Agrar AG: „Durch den ausführlichen Austausch und aktiven Dialog mit den Anleihegläubigern haben wir zusammen mit dem Gemeinsamen Vertreter und dem Gläubigerbeirat einen breiten Konsens für die Änderungen der Anleihebedingungen erreicht. So haben wir eine solide Basis geschaffen, um auch in dieser durch Unsicherheiten geprägten Zeit handlungsfähig zu bleiben und uns wie in den vergangenen zehn Jahren seit Emission unserer ersten Anleihe als verlässlicher Kapitalmarktakteur zu präsentieren.“