Aidu Wind Farm begibt Green Bond mit Notiz in Frankfurt

Die estnische Aidu Wind Farm begibt eine 150 Mio. EUR börsennotierte grüne Anleihe. Es werde eine Notierung in Frankfurt angestrebt.

Aidu Wind Farm begibt eine grüne Anleihe im Volumen von 150 Mio. EUR, die an der Frankfurter Börse notiert werden soll: als Estlands jüngste grüne Unternehmensanleihe.

Die grüne Anleihe mit einer Laufzeit von 12 Jahren diene der Finanzierung der Fertigstellung des Windparks Aidu bis 2025, der bereits über einen vollständig entwickelten und genehmigten Windpark (100 MW) im Nordosten Estlands verfügt.

Aidu gilt als Schlüsselelement der estnischen Energiewende, die darauf abzielt, die Stromerzeugung aus Schieferöl bis 2035 zu beenden. Durch eine deutliche Verringerung des Einsatzes nicht erneuerbarer Energieträger und importierter fossiler Brennstoffe wird das Projekt langfristig zu einer Energiefreiheit führen.

Das Projekt wird von Eleon Green AS geleitet, einem in Estland ansässigen Unternehmen für technologische Innovation, das 2007 von den Unternehmern Oleg und Andres Sõnajalg gegründet wurde und sich auf die Entwicklung und Herstellung von Windkraftanlagen der Multi-Megawatt-Klasse mit Direktantrieb konzentriert.

Andres Sonajalg, Mitbegründer von Eleon Green AS, dazu: „Die Vereinbarung zwischen der Regierung und dem Privatsektor sowie die vorgeschlagenen Subventionen zeigen die langfristige Ausrichtung, die für die Energiewende erforderlich ist. Dies ist von entscheidender Bedeutung, damit Estland seinen Anteil an erneuerbaren Energien von derzeit 28,3 % erfolgreich ausbauen kann, und es wird auch ein Modell für Regierungen und Privatunternehmen sein, die den Klimawandel auf der ganzen Welt angehen.“

Aidu wird der letzte Begünstigte einer hohen staatlichen Subvention sein, die sich über 12 Jahre auf 53,7 EUR/MWh beläuft. Das Unternehmen profitiert von seinem Standort in Estland, dessen Stromnetz im Zentrum von Nordpool liegt, einem aktiven und transparenten Strommarkt, der den physischen Handel und ein aktives Risikomanagement ermöglicht.

Darüber hinaus ist Estland ein EU-Mitglied mit einem hohen Kreditrating (AA-), hat einen Körperschaftssteuersatz von Null und gilt als eines der digital fortschrittlichsten Länder der Welt.

Kalle Laanet, estnischer Verteidigungsminister, fügte hinzu: „Es ist sehr wichtig, grüne Energie zu entwickeln, ohne die nationale Verteidigung zu gefährden. Die Entscheidung der estnischen Regierung, neue Kompensationsmaßnahmen zu beschaffen, um die Entwicklung hochwertiger neuer Windgeneratoren zu ermöglichen, erfüllt beide Ziele. Ich bin froh, dass diese Vereinbarung getroffen wurde und die Produktion von sauberer grüner Energie in Aidu bald beginnen kann.“

Die grüne Anleihe wird von der im Vereinigten Königreich ansässigen Bedford Row Capital PLC strukturiert, einem weltweit tätigen Spezialisten für die Strukturierung von Anleihen außerhalb von Banken, strukturiert und von Sustainable Capital PLC, einer Plattform für die Emission grüner Anleihen, begeben.

Dr. Scott Levy, CEO von Bedford: „Es gibt einen Mangel an institutionellem Kapital für mittelgroße Projekte, die überdurchschnittliche Renditen für Projekte mit großer Wirkung erzielen. Durch die Demokratisierung des Zugangs zu Kapital hofft BRC, diese Lücke zu schließen, und Aidu ist ein perfektes Beispiel dafür.“

Über den Lead Manager

Bedford Row Capital PLC ist preisgekrönter Anbieter von globalen strukturierten Wertpapierlösungen, die die Emission von Investment-Grade-Anleihen, grünen Anleihen, vorrangig besicherten konventionellen Schuldtiteln, kurzlaufenden Schuldverschreibungen, Delta-One-Trackern und Scharia-konformen Zertifikaten umfassen. https://bedfordrowcapital.com/

Fotos: @ Aidu Wind Farm