Headhunting – Bedeutung und worauf man achten sollte!

Während der Begriff Headhunting ziemlich bedrohlich und aggressiv klingt, ist die Bedeutung dahinter deutlich entspannter: Es geht um gezielte Personalsuche. Von Robert Steininger*

Headhunting spielt vor allem im Bereich der Personalberatung eine wichtige Rolle. Übersetzt heißt Headhunter ‘Kopfjäger’, hat jedoch im engeren Sinne eher wenig damit zutun. Es handelt sich hier um einen bekannten Begriff bei der gezielten Personalsuche für Unternehmen, Startups und Firmen.

Die Person hinter dem Begriff ist ein Personalberater, auch genannt Executive Search Berater. Der Headhunter wird von Unternehmen engagiert und damit beauftragt, Personal bzw. Kandidaten für bestimmte Positionen und Jobs zu finden. Allerdings stecken deutlich mehr Anforderungen und Aufgabenbereiche hinter dem Beruf des Headhunting.

Darum ist Headhunting sinnvoll

Wenn neue Mitarbeiter für ein Unternehmen gesucht werden, wird in der Regel eine oder mehrere Stellenanzeigen im Internet aufgegeben. Arbeitgeber warten erst ab, inwiefern sich potentielle, qualifizierte Bewerber auf die freien Stellen beworben haben und suchen sich dann den einen oder anderen passenden Kandidaten aus. Meist werden mehrere Kandidaten zu einem Gespräch eingeladen, um sich ein genaueres Bild machen zu können.

Allerdings wird manchmal auch ein ganz spezielles Profil auf eine bestimmte Stellenanzeige gesucht, zum Beispiel als eine Führungskraft oder die Stelle der Geschäftsführung. Dann reicht eine gewöhnliche Stellenanzeige nicht mehr aus. Je spezieller die Position ist und umfassender und komplexer die Anforderungen und verlangten Kompetenzen sind, desto niedriger ist auch die Zahl der Kandidaten, die in Frage kommen.

Daher ist es dann besonders schwierig, die richtige Person zu finden. Da Unternehmen kein Geld und keine Zeit verschwenden möchten, engagieren sie einen Headhunter. Mittlerweile gibt es sogar speziell für solche bestimmten Positionen Websites wie Top of minds, wo Stellenanzeigen sowohl aufgegeben als auch gesucht werden können.

Tätigkeitsfeld von Headhunting

Die Aufgabe eines Headhunters ist es, zunächst ein ausführliches und umfassendes Gespräch mit dem Kunden zu führen. In diesem findet er heraus, nach welcher Persönlichkeit ein Kunde sucht und welche Kompetenzen, Erfahrungen, Fähig- und Fertigkeiten für die gesuchte Position wichtig sind.

Anschließend ergibt sich ein Anforderungsprofil, mit dem der Headhunter dann nach idealen Kandidaten sucht. Aufgrund der Digitalisierung findet das Headhunting heutzutage vor allem online über verschiedene Portale statt. Zudem besitzen sie in der Regel ein persönliches Netzwerk an Kontakten, die bei der Suche helfen.

Ist der ideale Kandidat gefunden, findet ein persönliches Gespräch statt, auch Direct Search genannt. Viele der potentiellen Kandidaten sind meist noch in einem Arbeitsverhältnis oder nicht auf Jobsuche. Daher kommt es dann auf die richtigen Argumente für einen Jobwechsel an. Meist werden mehrere Anläufe benötigt, um qualifizierte und interessierte Kandidaten zu finden.

Beim Headhunting gilt allerdings komplette Diskretion. Dem Kunden werden dann geeignete Profile vorgestellt, die für die gesuchte Position in Frage kommen würden. Der Headhunter ist Vermittler zwischen seinem Kunden und den Kandidaten und organisiert die Vorstellungsgespräche.

Einsatzbereiche

Headhunter sind in der Regel bei einer Personalvermittlungsagentur bzw. bei einer Personalberatung angestellt. Diese haben sich dann auf das Direct Search oder Executive Search spezialisiert. Personalberater, die mehrere Jahre Erfahrung sammeln konnten und sich ein Netzwerk aufgebaut haben, sind auch selbstständig tätig. Allerdings können sie auch bei Zeitarbeitsfirmen oder Dienstleistungsunternehmen in der Unternehmensberatung oder für die Bewerberauswahl angestellt sein.

Darauf achten, um die richtigen Headhunter zu finden!

Ausschlaggebend für die Qualität eines Headhunters ist die Qualität der Kandidaten, die er seinem Kunden bringt. Bereits im Vorfeld ist es daher wichtig, mit Hilfe bestimmter Kriterien den idealen Personalberater zu finden. Folgende Kriterien sollten dabei beachtet werden:

– professionelle Arbeit und qualifizierter Auftritt
– exklusive Suche nach Kandidaten
– Erfahrung
– Branchenexpertise, Spezialisierung und Fachwissen
– umfassendes Netzwerk
– Ehrlichkeit, Transparenz
– Honorar

Fazit

Wenn Unternehmen auf der Suche nach qualifizierten und hochkarätigen Kandidaten für spezielle Führungs- und Fachpositionen sind, widmen sie sich dem professionellen Headhunting. Diese verfügen über umfassende Ressourcen und Fachwissen und ein komplexes Netzwerk, um den passenden Kandidaten zu finden. Personalberater sind in verschiedenen Einsatzbereichen und für unterschiedliche Firmen tätig oder haben sich bereits selbstständig gemacht. Um den idealen Personalberater zu finden, ist es wichtig, bei der Suche auf einige wichtige Kriterien zu beachten.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Fußball, Krypto und Verhaltensanalyse.