Personalrochade bei Anleiheemittent LR Global

Der bisherige CEO des Anleiheemittenten LR Global, Andreas Friesch, scheidet überraschend zeitnah aus. CFO und COO Dr. Andreas Laabs übernimmt.

Die LR Global Holding GmbH (A3H3FM / NO0010894850) informiert, dass Dr. Andreas Laabs, derzeit CFO und COO der Gesellschaft, neuer Vorstandsvorsitzender der LR Health & Beauty SE und zugleich CEO der Gesellschaft werde.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Andreas Friesch, werde aus persönlichen Gründen im beiderseitigen Einvernehmen sein Amt als Vorstandsvorsitzender der LR Health & Beauty SE und Geschäftsführer/CEO der Gesellschaft niederlegen und aus der LR Gruppe ausscheiden – allerdings schon jetzt auf gleich am 27. Mai.

Dr. Andreas Laabs dazu:Ich danke Andreas Friesch für die gemeinsamen Erfolge, welche wir für die LR Gruppe erzielen konnten und wünsche ihm im Namen aller Mitarbeiter und Partner von LR alles Gute. Gleichzeitig freue ich mich, mit unserem Führungsteam auf dem gelegten Fundament aufzubauen. Wir werden unsere Unternehmensstrukturen konsequent weiter digitalisieren und die internationale Expansion mit dem Ausbau unseres Geschäfts in Südkorea weiter vorantreiben. Gemeinsam stellen wir uns den aktuellen Herausforderungen des Marktumfelds. Vor allem beschäftigen uns die derzeit unvorhersehbare Entwicklung der makroökonomischen Lage aufgrund des Konflikts mit Russland, der allgemeine Druck auf Lieferketten und den globalen Handel und die sich daraus ergebende Zurückhaltung beim privaten Konsum. Trotzdem sind wir zuversichtlich, den bisherigen Erfolgskurs der LR Gruppe langfristig fortsetzen zu können.

Walter Muyres, Vorsitzender des Aufsichtsrats der LR Health & Beauty SE, seinerseits: Der Aufsichtsrat freut sich auf die weitere Entwicklung der LR Gruppe unter dem erfahrenen Führungsteam mit Dr. Laabs an der Spitze. Dr. Laabs ist bereits seit 2014 eine Schlüsselfigur im Management und hat den Erfolg der LR Gruppe wesentlich mitgeprägt. Mit der Neuausrichtung des Managements werden zugleich die Kontinuität der Führung gewährleistet und neue Impulse gesetzt und der Wachstumstrend – über die aktuellen Herausforderungen hinaus – nachhaltig gesichert.

LR Gruppe

Unter dem Motto „More quality for your life“ produziert und vertreibt die LR Group mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen verschiedene Gesundheits- und Pflegeprodukte in rund 28 Ländern. Als moderne Social Selling-Plattform verbindet das Unternehmen den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Diese Kompetenz zeigt sich insbesondere in der von LR selbst entwickelten App „LR Connect“, die die Community beim Aufbau und der Entwicklung ihres Geschäfts unterstützt. Die häufig als Mikro-Influencer agierende Community ist jung, flexibel und nutzt zunehmend soziale Medien als Vertriebsplattform.