Schalke hat es gepackt – direkter Wiederaufstieg!

Der FC Schalke 04 hat den direkten Wiederaufstieg einen Spieltag vor Saisonende klargemacht. Werder Bremen reicht nächste Woche ein Unentschieden, um zu folgen.

Mit dem vierten Sieg in Folge ist sogar der HSV weiter im Spiel. Die Hanseaten können am letzten Spieltag noch auf 60 Zähler kommen und könnten dank bester Tordifferenz aller Mannschaften nur noch von den aktuell punktgleichen Darmstädter Lilien abgefangen werden.

Besagte Darmstädter wie auch St. Pauli nämlich verloren am 33. Spieltag und sind damit aus dem Rennen aus dem Aufstieg heraus. Die BondGuide-Prognose von letzter und vorletzter Woche ist vollauf Realität geworden!

Schalke besiegte in einem an Dramatik kaum zu überbietenden Spiel St. Pauli mit 3:2 und sicherte sich damit den direkten Wiederaufstieg ins Oberhaus der Bundesliga. Der kurze Ausflug in Liga 2 bleibt damit vorerst ein ‚Betriebsunfall‘. Die ausverkaufte Veltins-Arena feierte ihr Team rund um Goalgetter und Aufstiegsgarant Simon Terodde frenetisch.

Der zweite vakante direkte Aufstiegsplatz wird hart umkämpft bleiben. Werder reicht ein Remis gegen Jahn Regensburg. Denn Vorsicht bleibt angesagt: Anders als in den Vorjahren hat der HSV eine Siegesserie zum Saisonabschluss hingelegt – um am Ende doch wieder mit leeren Händen oder auf Relegationsplatz 3 dazustehen? Denn die Hamburger müssen nur in Rostock antreten, für die es um nichts mehr geht. Darmstadt dagegen muss gegen Paderborn antreten.

Relegationsplatz 3 würde mit überwiegender Wahrscheinlichkeit Hin- und Rückspiel gegen den VfB Stuttgart bedeuten. Allerdings: Hertha auf Platz 15 hat eine sehr schlechte Tordifferenz und sollte beim finalen Spiel in Dortmund vorsichtshalber einen Punkt holen. Allerdings spielt auch der VfB gegen einen weiteren Europa-Anwärter: den 1. FC Köln, für den es also seinerseits um enorm viel geht, wenn auch auf höherer Ebene.

Die Arminia (Bielefeld) auf Platz 17 hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt: Stuttgart dürfte nicht punkten und gleichzeitig müsste sie gegen Leipzig einen Kantersieg bewerkstelligen.

Die beste Prognose lautet also Relegations-Duell HSV gegen VfB Stuttgart.