Beste Freunde – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Krisenstimmung an den Börsen? – Allenfalls partiell. Man wird sich arrangieren. Wie immer. Der Zustand ist alles andere als neu. Mittelfristig droht schon eher Ungemach.

Man sollte nicht vergessen, dass die westlichen Börsen gerade mal wenig über 10% unter ihren Höchstständen notieren. Das ist gemessen an historischen Beispielen dieser Gemengelage ein Nichts. Osteuropäische Börsen, Wien und einige andere trafen die Einschläge im wahrsten Sinne härter.

Jetzt muss man als Anleger die Sinn-Frage stellen: Wo sind Abschläge berechtigt, wo sind sie es nicht? Wer die berühmte Outperformance gegenüber Indizes erzielen möchte, hatte lange nicht größere Gelegenheiten dazu als in diesen Tagen.

Das soll keineswegs zynisch klingen gegenüber der misslichen politischen Lage. Wenn es jedoch ums Geld geht, ist sich traditionell jeder selbst der nächste, und hehre Vorsätze enden bekanntermaßen dort, wo das eigene Portemonnaie anfängt – andernfalls würde es z.B. kaum Schweinefleisch aus Guantanamo-Haltung für knapp über 1 EUR pro Kilogramm in deutschen Supermärkten geben.

Bei aller und berechtigter Entrüstung über „Putins Krieg“ wird man sich früher oder später mit dem neuen Status-quo arrangieren. Das hat man schon 2014, als er die Krim schluckte und Georgien sollte an der Stelle auch nicht ganz vergessen werden. Die ehemaligen Satelliten-Staaten fallen zurück in Richtung Gravitationszentrum – und das lautet Putin.

Foto: © k_yu – stock.adobe.com

Die Frage, die nun jedoch noch mehr beunruhigen sollte, ist, welche Schlüsse Autokrat Xi Jinping sowohl aus dem unsäglichen Afghanistan-Abzug der USA wie auch Putins Rundumschlag gegen die Daseinsberechtigung ehemaliger GUS-Staaten zieht. Zur Erinnerung: Taiwan hatte erst kürzlich eine unbedingte Beistandsverpflichtung durch US-Präsident Biden erhalten. Das wäre ein nochmal anderes Kaliber als die Ukraine – was zuletzt zu sehen war im TV, ist bereits neuer Status-quo und damit Gegenwart.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #04-2022

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !