reconcept: „Gutes Konzept, gute Geschäftszahlen und nicht zuletzt Rückenwind durch die Bundestagswahl“

Die Klimawende hatte ja schon die gefühlt ewige Kanzlerin ausgerufen – es blieb bei der Ankündigung. Mit der ‚Ampel‘ haben sich die Machtverhältnisse erheblich verändert, denn sogar die FDP setzt auf Innovationen und Investitionen. Die gesamte EE-Branche sollte also spürbaren Auftrieb bekommen. BondGuide sprach aus äußerst aktuellem Anlass daher ein weiteres Mal mit Geschäftsführer Karsten Reetz von Anleiheemittent reconcept – zumal die öffentliche Zeichnungsphase für den Green Bond II über Direct Place in wenigen Tagen startet.

BondGuide: Herr Reetz, kürzlich sprachen wir mit Ihnen ja schon kurz über eines der jüngeren Modethemen: Klimaneutralität. Wie gestalten Sie aber die ihrige konkret?
Reetz: Als Asset Manager sind wir im ‚normalen‘ Geschäftsbetrieb, also im Büroalltag, schon sehr nahe an der Klimaneutralität. Unser Gutachter hat für 2019 und 2020 einen CO2-Fußabdruck unseres Hamburger Teams von rund 9 Tonnen pro Mitarbeiter/in analysiert. Diesen gleichen wir über CO2-Zertifikate nach ‚Verified Carbon Standard‘ sowie ‚MoorFutures‘ aus. Konkret unterstützen wir Klima-Projekte in Deutschland sowie in Indonesien zur Wiedervernässung von Mooren. Zudem sind wir Teil der Hamburger Klimapatenschaft und lassen Bäume pflanzen. Aber auch als Unternehmen kann man schon auf eine Menge Details achten, z.B. die Verwendung von Naturpapier, ökologisch korrekte Seife in den Spendern oder auch die Vermeidung gekaufter Wasserflaschen bei der Getränkeversorgung in unseren Räumlichkeiten – alles Kleinigkeiten, die sich aber summieren.

BondGuide: Die Frage dabei ist: Ist das schon eine gesetzliche Vorgabe oder achten Investoren auf diese Details?
Reetz: Nein, das ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der reconcept. Als Unternehmer habe ich diesen Weg Richtung Klimaneutralität vorgegeben und gemeinsam arbeiten wir daran, das Unternehmen dahin zu entwickeln. Dieser Prozess muss ständig überprüft sowie dann auch extern begutachtet und bewertet werden. Für Verbesserungsvorschläge sind wir sehr dankbar. Das können Sie mit einem Energieberater für Ihr Eigenheim vergleichen.

BondGuide: 2021 ist herum. Wie lief das Jahr denn für die reconcept, ohne geprüften Geschäftszahlen allzu weit vorzugreifen?
Reetz: Wir haben ein sehr gutes Jahr hinter uns. Wir gehen davon aus, unsere Prognose zu erfüllen und somit einen mittleren sechsstelligen Jahresüberschuss zu erzielen. Alle unsere drei Zielmärkte, Deutschland, Kanada und Finnland, haben sich weiterhin positiv entwickelt: Am Gezeitenkraftwerk in Kanada läuft gerade der zweite Bauabschnitt, alle notwendigen Verträge sind unterschrieben. In Finnland wurde derweil unsere Projektentwicklungs-Pipeline weiter umgesetzt und neue Windkraftflächen wurden unter Vertrag genommen – sogar in erheblichem Umfang. In Deutschland ähnlich: Planmäßig haben wir unser Büro in Berlin eröffnet, das zuständig für unsere hiesigen Solarprojekte ist. Diese sind ja maßgebliches Credo für unseren Green Bond II. Wir haben bereits über 500 MW für die Projektentwicklung akquiriert.

BondGuide: Die jetzt konstituierte Ampelkoalition signalisiert quasi grünes Licht für dergleichen Ambitionen?
Reetz: Dass es die Grünen in die jetzige Regierung geschafft haben, ist ganz sicher ein großes Plus. Damit werden aus unserer Sicht die Weichen für die richtige Richtung gestellt. Man muss aber bedenken, dass mehr Förderungen auch mehr Mitbewerber auf den Plan rufen. Die Konkurrenz um Flächen, Projekte und Genehmigungen wird also zunehmen.

BondGuide: In der Vergangenheit hatte aber auch die Große Koalition die Energiewende angekündigt – es blieb bei der vollmundigen Ankündigung…
Reetz: Genehmigungsprozesse wurden in den vergangenen Jahren eher noch erschwert – die kurze Freude in unserer Branche wich schon bald einer Ernüchterung. Unter der neuen Regierung ist jetzt jedoch die Vorgabe, dass der Ausbau Erneuerbarer Energien nicht an zu trägen Behörden oder gar restriktiven Genehmigungsvorgaben scheitern darf bzw. sollte – ich muss bei der Sprachwahl noch im Konjunktiv bleiben. Auch ganz wichtig: Die neuen Regeln sollen bundesweit einheitlich gelten und sich nicht wieder je nach Bundesland unterscheiden. Bei 16 Bundesländern haben wir aktuell 16 verschiedene Regelungen, mit denen man sich auskennen muss. Das Ziel, bis 2030 rund 80% aus Erneuerbaren zu decken, ist natürlich eine starke Vorgabe. Folgen jetzt konkrete Maßnahmen, ergibt sich Planungssicherheit für die Branche.

BondGuide: 80% bis 2030 sind ein hehres Ziel – ist es auch realistisch?
Reetz: Ja! Dazu gehört natürlich, dass die Politik für einen klaren Rahmen sorgt – also genau, was unter der Großen Koalition nicht der Fall war. Wenn also jetzt die versprochenen, erforderlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, lässt sich dieses Ziel definitiv erreichen.

BondGuide: Anlässlich der Initiierung des Green Bond II 2021/27 sprachen wir im Spätsommer ja noch vor der Bundestagswahl. Hat sich mit dem in Ihrem Sinne guten Ausgang der Wahlen ggf. Ihre Stoßrichtung auch etwas mehr in Richtung Deutschland verlagert?
Reetz: Die Emissionserlöse des Green Bond II waren ohnehin mehrheitlich für unsere Entwicklungspipeline sowie neue Vorhaben hierzulande angedacht. Insofern hat sich unsere Ausrichtung nicht sonderlich verändert, aber: Mit dem Ausgang der Wahlen blicken wir neben der Solar- nun auch in Richtung hiesiger Windenergie – gerade bei der waren die Genehmigungsprozesse bisher besonders hürdenreich. Dazu jetzt auch unsere Aufstockung des Emissionsvolumens von 10 auf 15 Mio. EUR.

Karsten Reetz, reconcept GmbH

BondGuide: Und was ist Hintergrund der Verschiebung der Zeichnungsmöglichkeiten bei Direct Place von Herbst auf nunmehr Januar?
Reetz: Wir haben uns entschieden, unseren Vertriebspartnern zunächst den Vorzug zu geben, und dafür eine entsprechend längere, exklusive Zeitspanne eingeräumt. Die Zeichnung über Direct Place startet daher am 10. Januar und das Börsenlisting erfolgt am 25. Januar 2022. Diese Strategie hat sich als absolut richtig erwiesen, denn wir haben das ursprüngliche Volumen von 10 Mio. EUR ja bereits übertroffen. Wir haben ein gutes Konzept, gute Geschäftszahlen 2021 und nicht zuletzt Rückenwind durch den Ausgang der Bundestagswahlen. Deshalb sind wir sehr zuversichtlich, was die weitere Platzierung unseres Green Bond II betrifft.

BondGuide: Herr Reetz, besten Dank an Sie, dass Sie sich noch einmal Zeit und Muße genommen haben, uns auf den aktuellen Stand zu bringen!

Interview: Falko Bozicevic; Fotos: @reconcept

Karsten Reetz ist seit 2006 Geschäftsführer und seit 2016 mittelbarer Gesellschafter der reconcept. Er verfügt über aktuell 22 Jahre Erfahrung im Bereich Sachwerteinvestments.