Delticom forciert Ende der finanziellen Sanierung

Foto: © Steve Young - stock.adobe.com

Die Delticom AG (ISIN DE000 514680 7) schafft sich weiteren finanziellen Spielraum und besorgt sich neue Fremdmittel: Hierfür hat der Onlinehändler von Reifen und Kompletträdern mit der Commerzbank, der Deutschen Bank und der Sparkasse Hannover, die auch im bisherigen Finanziererkreis vertreten waren, einen Konsortialkreditvertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren abgeschlossen.

Verwendungszwecke sind die allgemeine Unternehmensfinanzierung der Delticom Gruppe, die Ablösung der bestehenden Finanzverbindlichkeiten unter der Sanierungskreditvereinbarung vom 13. Dezember 2019 sowie die Finanzierung des allgemeinen Akkreditiv- und Avalbedarfs.

Der Finanzierungsrahmen, welcher der Gesellschaft über den Konsortialkreditvertrag zukünftig zur Verfügung steht, sei in Hinblick auf die zukünftigen Wachstumsziele ausreichend ausgestaltet, so Delticom weiter.

Mit Wirkung zum vertraglich vorgesehenen Ende des Sanierungszeitraums 31. Dezember 2021 werden drei der sechs Kreditgeber nach vollständiger Rückführung der zu diesem Zeitpunkt bei ihnen gegebenenfalls in Anspruch genommenen Kreditlinien als finanzierende Banken auf jeweils eigenen Wunsch ausscheiden.

Foto: © 3desc – stock.adobe.com

Die Sanierungsvereinbarung wurde mit den verbleibenden kreditgebenden Banken bis zum 31. Januar 2022 verlängert, damit die Gesellschaft und diese Banken ausreichend Zeit haben, um die Voraussetzungen für eine Auszahlung unter der neuen Konsortialkreditvereinbarung zu schaffen. Die im Zusammenhang mit der Sanierungsvereinbarung abgeschlossene Treuhandhandvereinbarung betreffend die Aktien des Ankerinvestors Prüfer GmbH wurde indes beendet.

Die operative Sanierung wurde schon im August durch den Restrukturierungs- und Turnaround-Berater Struktur Management Partner für erfolgreich beendet erklärt.

Mit der für Januar 2022 geplanten ersten Auszahlung unter der Konsortialkreditvereinbarung wird die finanzielle Sanierung der Gesellschaft ebenfalls abgeschlossen sein.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !