Schulterpolster – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Derzeit läuft nicht mehr alles rund im Mittelstand – die über ein Jahrzehnt währende Schönwetterperiode seit Ende der Finanzkrise ist beendet. Sowohl Corona als auch „Post-Corona“ sind Neuland. In Kürze sehen wir, wer sich zur Spreu und wer zum Weizen zählen darf.

Die Story von den lebenden Untoten möchte ich an dieser Stelle nicht aufgreifen. Die meisten, auf die diese unrühmliche Beschreibung zutrifft oder annähernd zutreffen könnte, sind sicherlich nicht freiwillig in dieser prekären Situation.

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sind Mitglied der Gründerfamilie in dritter, fünfter oder gar neunter Generation. Wie wird es sich anfühlen, wenn genau Sie es sind, der/die eine hundert- oder mehrhundertjährige Familiengeneration vor den Traualtar mit dem Insolvenzrichter führt?

Ich denke mal, das kann sich ein Normalbürger kaum vorstellen. Selbst ich kann mir das nicht vorstellen und ich bin bekanntlich Schachspieler auf gehobenem Einsteigerniveau. Die können sich normalerweise recht viel vorstellen und ausmalen. Nicht prognostiziert hatte ich Lieferengpässe in zahlreichen Industriezweigen. Wer das bei/vor Lockdown 1.0 im März 2020 getan hat, der hebe bitte mal seine Hand.

Kurz gesagt: Es wird noch eine Weile ungemütlich bleiben. Ja, wir werden Insolvenzen im Mittelstand haben und damit zwangsläufig auch im Bereich unserer Anleiheemittenten. Die Einschläge kommen näher.

Foto: © Corona Borealis – stock.adobe.com

Auch wird sich die Frage klären, welche Rating-Agenturen einen guten Job gemacht haben und welche weniger. Ich erinnere hier an URA, die ja auch unbeauftragte Einschätzungen abgeben und einige Emittenten daher ohnehin quasi auf dem Kieker haben. Eine negative Beurteilung können die Münchner daher glaubhafter bzw. folgenloser kundtun als wären es Auftrags-Ratings.

Wie dem auch sei: Neuland liegt vor uns, Neuland liegt unter uns. Niemand kann behaupten, dass er/sie solch eine Ausgangslage je gehabt hätte bzw. genau wisse, was jetzt ratsam oder nicht wäre. Fachbücher, die genau jetzt erscheinen, würde ich erst einmal ignorieren: Auf die Schulter klopfen tut man sich nicht selbst.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #21-2021

U
nsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !