IR.on bündelt ESG-Expertise in neuem Geschäftsbereich

Foto: © lovelyday12 – stock.adobe.com

Die IR.on AG, Beratungsgesellschaft für Investor Relations und Finanzkommunikation, baut ihre Beratungskompetenz weiter aus und bündelt ihre Aktivitäten im Bereich ESG-Beratung und Nachhaltigkeitskommunikation in einer eigenen Beratungseinheit „Nachhaltigkeit & ESG“.

Leiterin des neuen Geschäftsbereichs wird die Senior Beraterin der Gesellschaft, Anna-Lena Mayer. Sie berichtet direkt an die beiden Vorstände Dariusch Manssuri und Fabian Kirchmann.

Als strategischer Berater für die neue Geschäftseinheit wurde der erfahrene Nachhaltigkeitsexperte Michael Werner verpflichtet, mit dem IR.on bereits seit zwei Jahren auf mehreren ESG-Projekten kooperiert hat. Werner war 15 Jahre bei PwC tätig, zuletzt als Partner, und hat dort die Nachhaltigkeitsberatung aufgebaut, bevor er für mehrere Jahre Mitglied der Geschäftsleitung von Scholz & Friends Reputation war. Er verfügt über ein sehr breites Spektrum an Projekterfahrung von Mandaten bei mittelständischen Unternehmen bis zur umfassenden Nachhaltigkeitsberatung für DAX-Konzerne.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit einem schlagkräftigen Team das große Potenzial des Bereichs ESG-Beratung und Nachhaltigkeitsberichterstattung ausschöpfen können. Wir wollen unseren Kunden vor allem Orientierung in dem aktuell noch sehr unübersichtlichen Umfeld an Regularien, Berichtsstandards, Ratings und Investoreninitiativen bieten“, sagt Fabian Kirchmann, Vorstand der IR.on AG.

Foto: © Robert Kneschke – stock.adobe.com

„Wir geben Antworten auf drängende Fragen nach den relevanten gesetzlichen Anforderungen, den von Investoren präferierten Berichtsstandards und begleiten Unternehmen auf dem Weg zur eigenen Nachhaltigkeitsstrategie als Teil ihrer Unternehmensstrategie. Gleichzeitig unterstützen wir unsere Kunden beim Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements, beraten beim ESG-Ratingprozess und erstellen Nachhaltigkeitsberichte unter Verwendung internationaler Standards. Die dynamische Entwicklung im Bereich ESG zeigt eindeutig, dass dieses Thema in Zukunft integraler Bestandteil der Equity Story jedes Unternehmens sein wird“, ergänzt Anna-Lena Mayer.

Das IR.on ESG-Team ist am Sitz der Gesellschaft in Köln angesiedelt. Weitere Informationen zum Leistungsspektrum unter https://ir-on.com/leistungen

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !