DIC Asset reüssiert mit erstem Green Bond

Foto: © Arcansél – stock.adobe.com

Die DIC Asset AG goes green: Der börsennotierte Gewerbeimmobilienspezialist hat danach erstmals in der Unternehmensgeschichte eine unbesicherte und festverzinsliche grüne Unternehmensanleihe 2021/26 über 400 Mio. EUR und einer Laufzeit von fünf Jahren ausgereicht.

Der mit 2,25% p.a. verzinste Green Bond wurde erfolgreich bei institutionellen Kapitalmarktanlegern in Europa vermarktet, wo er auf eine hohe Nachfrage traf. Das Orderbuch war bei der Festsetzung deutlich überzeichnet, so dass ein um 100 Mio. EUR höheres Volumen als ursprünglich angekündigt erzielt werden konnte.

Die Stückelung je TSV lautet auf 100.000 EUR, das Bondlisting erfolgt am Euro MTF Markt an der Luxemburger Börse. Die Nettoemissionserlöse sind ausschließlich für die Anrechnung bestehender oder den Ankauf weiterer Green Buildings in den Eigenbestand (Commercial Portfolio) der DIC Asset vorgesehen.

Die Begebung des Green Bonds erfolgte im Einklang mit dem Green Bond Framework („GBF“) der DIC Asset, das einen Rahmen für die aktuelle und für zukünftige Anleiheemissionen mit grüner Mittelverwendung setzt.

Foto: © adam121 – stock.adobe.com

Der etablierte Anbieter von ESG-Ratings Sustainalytics hat in einer unabhängigen Second Party Opinion bestätigt, dass das GBF der DIC den Green Bond Principles des internationalen Branchenverbands der Finanzindustrie ICMA entspricht und die geplante Mittelverwendung für Green Buildings im Einklang mit den Nachhaltigkeitsentwicklungszielen (Sustainable Development Goals) 9 und 11 der Vereinten Nationen steht.

Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat zudem für die Anleihe ein Rating auf dem Corporate-Level (BB+) der DIC vergeben. Das detaillierte Rating steht u.a. auf der DIC-Asset-Website im Investor-Relations-Bereich zur Verfügung.

„Die Mittelverwendung für grüne Objekte steht im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie und unserer jüngst veröffentlichten ESG-Roadmap, die einen Wachstumspfad für ein grünes Teilportfolio auf unserer Bilanz aber auch im Drittgeschäft für institutionelle Investoren vorzeichnen. Wir verfolgen den Plan, den Anteil grüner Objekte bis Ende 2023 von aktuell rund 11% des Marktwerts des Commercial Portfolios auf rund 20% zu erhöhen“, kommentiert DIC-Asset-Vorstandsvorsitzende Sonja Wärntges.

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !