Ekosem-Agrar büßt Rating in Russland ein

Die Walldorfer Ekosem gab noch gestern bekannt, dass die Ratingnote ruBBB+ der russischen Ratingagentur Expert RA im August ausgelaufen sei.

Die Ekosem-Agrar AG meldete, dass das von der russischen Ratingagentur Expert RA im August 2020 an die Ekosem-Agrar AG vergebene Unternehmensrating ruBBB+ ausgelaufen ist und somit zurückgezogen wurde.

Das Rating hatte eine Gültigkeit von zwölf Monaten und könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht erneuert werden, da ein geprüfter konsolidierter IFRS-Abschluss für das Geschäftsjahr 2020 noch nicht veröffentlicht sei.

Zwar hatte die Ekosem-Agrar AG bereits vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 sowie ein Update für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht, eine neue Ratingentscheidung sei jedoch nur auf Basis eines geprüften Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2020 möglich, der derzeit noch aussteht.

Sobald die Prüfung des Konzernabschlusses 2020 abgeschlossen sein werde, möchte der Vorstand das Gespräch mit Expert RA wieder aufnehmen, um den Rating-Prozess erneut zu starten.