Mutares strebt mit Norsilk-Verkauf weiteren Exit an

Foto: © Gudellaphoto – stock.adobe.com

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000 A2NB65 0) forciert ihren sechsten Exit im laufenden Jahr: So hat der Turnaround-Beteiligungsspezialist eine Put-Option zum Verkauf der Beteiligung Norsilk an das zur Groupe Rose gehörende Unternehmen Protac erhalten.

Wenn diese Option nach der Stellungnahme des Betriebsrats angenommen wird, könnte der Abschluss der Transaktion im dritten Quartal 2021 erfolgen.

Norsilk wurde 2015 von der finnischen Metsä Group übernommen und nach einer erfolgreichen Restrukturierung 2019 in die Donges Group integriert.

Als Spezialist für Holzvertäfelungen und Holzprodukte für Innen- und Außenanwendungen bedient Norsilk Kunden aus dem Industrie-, Bau- und Baumarktsektor. Das Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten in Bouleville und Honfleur, Frankreich rund 100 Mitarbeiter und erwartet für das Jahr 2021 einen Umsatz von über 50 Mio. EUR

Das zur Groupe Rose gehörende Unternehmen Protac aus Frankreich ist aktiv in der Weiterverarbeitung von Holz für den Wohnungsbau sowie Außen- und Innenräume und positioniert sich daher als optimaler strategischer Käufer für Norsilk. Die Integration des Produktportfolios von Norsilk schafft signifikante Synergieeffekte, die zu einem deutlichen Mehrwert für beide Gesellschaften und deren Mitarbeiter führen.

Finanzielle Details sowie weitere Einzelheiten zu der Transaktion wurden nicht kommuniziert.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !