Weitere Konsolidierung bei Finanzierungsplattformen: Invesdor Group und Kapilendo laufen künftig gemeinsam auf

Die Skandinavier bündeln ihre Kräfte mit Kapilendo: Ziel sei der Aufbau eines pan-europäischen Finanzdienstleisters zur größten digitalen Investment- und Finanzierungsplattform in Kontinentaleuropa.

Die Invesdor Group ist bereits heute mit der Invesdor Plattform in Finnland und Skandinavien und mit der Finnest Plattform in Österreich, Deutschland und der Schweiz aktiv. Bereits im Jahr 2019 hatten sich Invesdor und Finnest zur Invesdor Group zusammengeschlossen.

Die Invesdor-Plattform biete zukünftig maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für Unternehmen in allen Lebensphasen – von der DACH-Region bis in die Nordics.

„Mit der Aggregation von Invesdor, Kapilendo und Finnest entsteht eine der größten Finanzierungsplattformen für Unternehmen in Europa. Unter der Marke Invesdor können Unternehmen eine beeindruckende Palette von Finanzierungsinstrumenten nutzen: vom Kredit über Nachrangdarlehen und Genussrechten bis zu Anleihen und Aktienemissionen. Aktuell richtet sich unser Angebot vor allem an Unternehmen in Deutschland, Österreich und Finnland. Aber das ist erst der Anfang. Die Expansion in weitere europäische Märkte ist bereits in Vorbereitung“, erläutert Günther Lindenlaub, CEO der Invesdor Group und Gründer der Finnest GmbH.

„Durch die European Crowdfunding Service Provider-Verordnung (ECSP) wird der europäische Markt für Onlinefinanzierungen ab November harmonisiert und auf eine gemeinsame rechtliche Grundlage gehoben. Anleger aus ganz Europa sind dann nicht mehr an Landesgrenzen gebunden und können mit uns zukünftig in ausgewählte Unternehmen aus der gesamten DACH-Region und den Nordics investieren. Bis heute haben Anleger der drei Plattformen Invesdor, Finnest und Kapilendo bereits über 300 Millionen Euro in mehr als 500 Finanzierungsrunden in Unternehmen in ganz Europa investiert“, so Christopher Grätz, CEO und Co-Founder der Kapilendo AG.

Günther Lindenlaub, CEOI Invesdor Group

Der gesellschaftsrechtliche Zusammenschluss stehe indes unter dem Vorbehalt der Zustimmung der FIN-FSA, der finnischen Financial Supervisory Authority.

Kunden werde künftig möglich sein, über europäische Grenzen hinweg in Unternehmen verschiedenster Größen, Phasen und Branchen zu investieren. Mit neuen, zusätzlichen Finanzprodukten wie ETF-Portfolios können diese ihren Anlagemix weiter diversifizieren und Ihr individuelles Portfolio noch besser an Ihre Anlagestrategie anpassen.

Invesdor in Zahlen

Gemeinsam haben Anleger der drei Plattformen Invesdor, Finnest und Kapilendo bereits über 280 Mio. EUR in mehr als 425 Finanzierungsrunden in Unternehmen in ganz Europa investiert, so die Statistik.