Narretei – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Nach Ostern ist es doch noch größtenteils ruhig geblieben mit weiteren Neuemissionen. Für einen Ausblick auf Mai ist aktuell etwas weniger los als normalerweise in diesem Monat.

Das spricht etwas für unsere kürzliche Prognose, dass im sehr regen ersten Quartal doch schon die eine oder andere Neuemission vorgezogen wurde, die ansonsten für das zweite Quartal prädestiniert gewesen wäre.

Nun gut – nächste Bestandsaufnahme also Ende Q2 und damit H1, erstes Halbjahr 2021. Dann werden wir hoffentlich schlauer sein, ob die Emissionswelle weiter Bestand hat – oder ob sie bricht. Überhaupt scheint die bisher beobachtete artentypische Saisonalität diese und letzte Saison auch schon ausgesetzt.

Derzeit auf der Agenda und ganz konkret: Zeitfracht, Werder Bremen und hep global. Drei gänzlich verschieden bekannte Emittenten, drei vollständig verschiedene Branchen.

Real Estate: nichts momentan. Und wissen Sie was? – Für den Moment vermisse ich die Branche auch nicht zwangsläufig. Jetzt sind mal andere dran. Einmal Fußball also, einmal Erneuerbare, einmal Logistik. Mit Schalke womöglich zweimal Fußball. Beide Teams haben ihre Anleiheemissionen zuletzt allerdings spielerisch reichlich unterminiert.

Während die Klubs und hep global auf bewährte und etablierte Dienstleister setzen, versucht es Debütaspirant Zeitfracht – ich musste den Namen erst einmal googeln, da außerhalb des Schwabenlands und bei Endkunden wahrscheinlich gänzlich unbekannt – mehr oder minder mit Beratung in Eigenregie. Es geht immerhin um bis zu 60 Mio. EUR.

Während ein Mitbewerber von BondGuide zuletzt gewohnt markante Worte dazu fand, belassen wir es mit einer abgewandelten Volksweisheit von vor Gerichte: Wer sich selbst berät, hat einen Narren zum Mandanten.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #08-2021

Unser
BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !