Ausblick Anleihen & News Woche 19. April: Singulus, Eyemaxx, Werder Bremen, Zeitfracht

Die Anlaufphase für die zwei nächsten, jeweils 2ten AGVs hat begonnen (Eyemaxx, Singulus). Mit Werder Bremen und Zeitfracht traten vergangene Woche derweil zwei Neuemissionen auf den Plan – der Ausblick auf die Woche

Sowohl Eyemaxx Real Estate als auch Singulus Technologies verfehlten bei ihren beiden ersten Anleihegläubiger-Versammlungen Anfang April jeweils das notwendige 50%-Anwesenheitsquorum.

Dies soll im zweiten Anlauf besser werden: Hier reichen dann auch 25% vertretenen Anleihekapitals. Eyemaxx kam für seine drei Anleihen auf respektable Quoren zwischen 20 und 39%, Singulus meldete keine exakte Zahl – bei einer guten Prozentpunkte wäre sie wahrscheinlich publiziert worden wie bei Eyemaxx.

Allerdings sind die Gründe für die notwendigen AGVs höchst unterschiedlich: Während der Spezialmaschinenbauer aus Kahl am Main um eine Laufzeitverlängerung plus Reduzierung der Zinslast ersucht, geht es für die Österreicher lediglich um die Anpassung an die festgeschriebene Mindest-Eigenkapitalquote. Und letzteres vorbeugend.

Eyemaxx lädt zur 2ten AGV am 29. April nach München, Singulus am 6. Mai nach Frankfurt. Betroffene Anleger sollten ihre Stimmrechte unbedingt wahrnehmen und vorzugsweise von der Möglichkeit Gebrauch machen, diese an Vertreter zu übertragen, um nicht selbst vor Ort sein zu müssen für eine Registrierung.

Ausblick Neuemissionen

Mit Werder Bremen und dem Logistikkonzern Zeitfracht traten vergangene Woche gleich zwei weitere Neuemissionen auf den Plan. Über Zeitfracht weiß man noch nicht so viel, speziell da ohne Endkundenbezug (also rein B2B), derweil der grün-weiße Fußball-Klub bereits eine institutionelle Platzierung seiner Anleihe vorgeschaltet hat und wohl im Mai ins öffentliche Angebot geht.

BondGuide war bei der Deichstube (Untersektion des Weser-Kuriers) vergangene Woche im Interview zur zeitnahen Einschätzung der Ambitionen von Werder Bremen. Werder-Chef Klaus Filbry wiederum stand BondGuide tags zuvor bereits Rede und Antwort.

Spannende nächste Wochen also, weitere Neuemissionen dürften dem Vernehmen nach zeitnah folgen. Überhaupt gilt der Mai als prädestinierter Monat für Neuemissionen – wie auch der November. Im Mai können Aspiranten mit fertigen 2020er Zahlen aufwarten, im November immerhin mit Halbjahreszahlen.

Fotos: Emittentenfotos