Mutares erwirbt französischen Verpackungsspezialisten

Foto @ Mutares SE & Co. KGaA

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000 A2NB65 0) tütet im noch jungen Jahr 2021 wohl schon ihre zweite Akquisition ein: So unterzeichnete der Turnaround-Investor ein verbindliches Angebot zur Übernahme von La Rochette von der RDM Group. Finanzielle Details wurden nicht bekannt.

Die RDM La Rochette S.A.S. von der italienischen Reno De Medici (RDM)-Gruppe ist ein Hersteller von Faltschachtelkartonen (FBB) auf Frischfaserbasis, u.a. für die Pharma- und Lebensmittelindustrie.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung diverser Bedingungen und wird voraussichtlich in Q2-2021 abgeschlossen.

Das Zielunternehmen wird als neue Plattforminvestition das Segment Goods & Services stärken. Es ist der wichtigste Hersteller auf dem FBB-Markt in Südeuropa, wobei Frankreich den Schlüsselmarkt darstellt.

La Rochette bedient hauptsächlich die Pharma- und Lebensmittelindustrie, in der das Unternehmen eine starke und historisch gewachsene Präsenz hat. Die Lebensmittel-Endanwendungen decken etwa 50% der Nachfrage in Europa ab.

La Rochette legt einen starken Fokus auf den ökologischen Aspekt seiner Verpackungen. Da die Marktnachfrage nach nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Verpackungen steigt, wurde das Unternehmen mit mehreren Umweltzertifikaten ausgezeichnet.

Foto: © tunedin – stock.adobe.com

2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von gut 120 Mio. EUR und beschäftigte rund 300 Mitarbeiter bei einer operativen Rentabilität im hohen einstelligen Prozentbereich.

Die Akquisition von La Rochette wird der nächste Schritt sein, um, wie angekündigt, das Wachstum der Mutares zu beschleunigen, nachdem die Aufstockung der ausstehenden Anleihe erfolgreich durchgeführt wurde, was eine begrenzte Eigenkapitaleinlage für Mutares im Rahmen der Transaktion ermöglicht.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !