Federated Hermes: Entwicklung wider jede Theorie

Foto: © William W. Potter – stock.adobe.com

Durchwachsene Stimmung am Markt – obwohl die Impfstofftests Zuversicht geben, sorgen Logistikprobleme und wirtschaftliche Schäden für Sorgenfalten. Das aktuelle Marktupdate von Lewis Grant, Global Equities Senior Portfolio Manager im internationalen Geschäft bei Federated Hermes.

Sowohl diejenigen Investoren, die über den fortwährenden Wettstreit zwischen Growth und Value debattieren, als auch solche, die an einer anscheinend veralteten Fundamentalanalyse festhalten, haben die jüngste Entwicklung in der Finanztheorie verpasst: In dieser Woche wurde der Aktienmarkt vor allem von Message Boards, Hype und Emojis angetrieben.

Heißt: Im Großen und Ganzen bleibt die Marktstimmung polarisiert. Die positive Stimmung, ausgelöst durch die die erfolgreichen Impfstofftests, ist den Sorgen um die Logistik der Masseneinführung und den dauerhaften wirtschaftlichen Schaden durch die Pandemie gewichen. Value-Aktien beendeten das Jahr 2020 stark und es sah so aus, als würde sich dies auch im Jahr 2021 fortsetzen.

Foto: © Yuttana Studio – stock.adobe.com

Doch in den letzten Tagen scheinen die Anleger weniger davon überzeugt zu sein, dass die lang erwartete Rückkehr zu Value dauerhaft sein wird. Es gibt viele Gründe, gegenüber den vermeintlich günstigeren Teilen des Marktes optimistisch zu sein. Aber: Das Gleiche konnte man auch vor zwölf Monaten sagen – oder auch nochmals zwölf Monaten zuvor. Es ist unwahrscheinlich, dass wir eine anhaltende Value-Rallye sehen werden, solange die Anleger nicht davon überzeugt sind, dass das Ende der Pandemie in Sicht ist – und die Bedenken hinsichtlich der Impfstofflogistik sowie der viralen Mutationen nachlassen.

Es bleibt aber richtig, dass der Value-Teil des Marktes im Vergleich zu seiner eigenen Vorgeschichte besonders günstig aussieht – und dass in vielen Fällen die Fundamentaldaten die niedrigeren Bewertungen nicht rechtfertigen. Dies stellt für den langfristigen Anleger sicherlich eine Gelegenheit dar.

Lewis Grant, Federated Hermes

Es bleibt jedoch ebenso wahr, dass es fast unmöglich ist, den Zeitpunkt eines Wechsels von Growth zu Value (oder umgekehrt) genau vorherzusagen; wie immer plädieren wir für Diversifikation.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !