Naheliegend – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Emissionen für dieses Jahr reißen weiterhin nicht ab. Kreise verorten schon eine Bugwelle für das erste Halbjahr 2021.

Dass wir eine Bugwelle aus dem Frühjahr 2020 vorgetragen in den Herbst haben würden, war nun wirklich mit Anlauf. Wie viel sich nunmehr vom Lockdown 2.0 in das nächste Jahr schiebt, kann ich aktuell noch nicht genau beziffern.

Dem Vernehmen nach jedenfalls doch einiges. Von der Deutschen Börse hören wir, dass offenbar die nächsten zwei Wochen für eine Platzierung via Direct Place reserviert sei – Name des Emittenten noch unbekannt, jedenfalls uns.

Die erste Dezember-Hälfte ist nun nicht unbedingt die prädestinierteste Zeit für eine Emission. Bei institutionellen Anlegern sind die Bücher zu diesem Zeitpunkt in der Regel schon geschlossen.

Man wird es sich hoffentlich gut überlegt haben. Womöglich jemand, bei dem es pressiert?

Warum sonst sollte man Dezember wählen. Und wer sollte das sein, wir haben keinen Emittenten diesbezüglich auf dem Radar. In wenigen Tagen, auf jeden Fall aber offenbar nach Redaktionsschluss, werden wir schlauer sein.

Und sollte es ein gänzlich neuer Emittent sein, also niemand mit einer Refinanzierung einer bestehenden Anleihe, wäre dieselbe Frage angebracht. Also ich zumindest bin mehr als gespannt.

Foto: © your123 – stock.adobe.com

Von uns noch der übliche Hinweis an dieser Stelle zu dieser Jahreszeit: Beachten Sie bitte, dass BondGuide #25-2020 am 11. Dezember die finale Ausgabe dieses Jahres ist – am ersten Weihnachtsfeiertag findet natürlich keiner statt. Es geht dann im neuen Jahr weiter in den geraden Kalenderwochen, also am 8. Januar, was gut zu merken ist: Stets in den geraden Kalenderwochen, wie schon die vergangenen Jahre. Daher 25 Ausgaben. Logisch.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #24-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !