ETERNA Mode: Schuldschein- und Anleiheverlängerung angestrebt

„Bye, bye KMU-Anleihemarkt“: ETERNA Mode zahlt Altanleihe 2012/17 vorzeitig zurück
Foto @ ETERNA Mode Holding GmbH

Die ETERNA Mode Holding GmbH will sich finanziell umziehen und strebt hierfür die Verlängerung der Laufzeit ihres Schuldscheindarlehens und ihrer ausstehenden Unternehmensanleihe an.

Der traditionsreiche Hemden- und Blusenhersteller hat zunächst eine Einigung mit den Schuldschein-Gläubigern über eine Verlängerung der Laufzeit des im März 2021 fälligen Schuldscheindarlehens mit einem ausstehenden Volumen von 25 Mio. EUR erzielt. Diese sieht eine Verlängerung der Laufzeit bis mindestens zum 3. September 2021 vor.

Gleichzeitig strebt ETERNA eine Verlängerung der Laufzeit der im März 2022 fälligen 7,75%-ETERNA-II-Anleihe 2017/22 (ISIN DE000 A2E4XE 4) über ebenfalls 25 Mio. EUR bis mindestens 3. Juni 2024 bei unverändertem Zinssatz an.

Bei Zustimmung der Anleihegläubiger wird sich auch die Laufzeit des Schuldscheindarlehens bis zum 10. Juni 2023 verlängern.

„Der 2017 aufgesetzte Finanzierungsmix aus Schuldscheindarlehen und Anleihe hat sich für ETERNA bewährt. […] Nach Jahren der erfolgreichen Entwicklung spüren aber auch wir im ersten Halbjahr 2020 die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie deutlich. Die Dauer und weiteren Effekte der Pandemie können weiterhin nicht abschließend beurteilt werden“, erklärt Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode Holding GmbH.

ETERNA MODE HLD 2017/22 (WKN: A2E4XE)

„Mit der angestrebten Verlängerung des bestehenden Finanzierungskonstrukts wollen wir weiter unseren Weg mit dem Kapitalmarkt gehen. Nachdem unsere Schuldscheingläubiger mit ihrer Zustimmung bereits ihr fortbestehendes Vertrauen in ETERNA bekundet haben, sind wir zuversichtlich, dass dieses Vorhaben auch von unseren Anleihegläubigern mitgetragen wird“, ergänzt Gerbaulet.

ETERNA wird die Gläubiger ihrer Anleihe über den formellen Weg einer Gläubigerversammlung entsprechend zu einer Abstimmung über eine Verlängerung der Laufzeit auffordern.

Die Aufforderung zur Abstimmung soll voraussichtlich in dieser Woche veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur werden zu gegebener Zeit auf der Unternehmenswebsite im Bereich „Anleihe“ zur Verfügung gestellt.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !