Immobiliengruppe FBW erwägt Anleiheemission 2021

Die Immobiliengruppe FBW aus Dreieich, Raum Darmstadt-Frankfurt, erwägt mit der möglichen Emission betrauten Kreisen zufolge eine Unternehmensanleihe.

Der Zeitplan sei aber noch ganz entspannt: In Frage käme das erste Quartal nächsten Jahres. Das erfuhr BondGuide aus Kreisen, die mit der möglichen Emission betraut sind.

Die FBW besteht aus den Töchtern FBW Projektbau, FBW Immobilien und FBW Invest. Gegründet wurde das Unternehmen 2005 und ist seither stark gewachsen, so dass eine Finanzierung über den Kapitalmarkt nunmehr in den Bereich der Möglichkeiten gekommen sei, so das Unternehmen.

Seit 2017 projektiert die FBW rund bzw. mehr als 500 Wohneinheiten pro Jahr. Ziel des Projektentwicklers und Bauträgers ist durch seine Unternehmensstruktur die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Wohnimmobilien, von der Planung/Ankauf über Vergabe, Marketing und Bau bis zur schlüsselfertigen Übergabe an Investoren.

Durch eine bankenunabhängige Finanzierung würde man schlagkräftiger und schneller bei interessanten Kaufangeboten, so Gesellschafter und Geschäftsführer Pietro-Fabrizio Floresta im Kennenlerngespräch mit BondGuide.

Der Umsatz 2019 lag etwa bei 74 Mio. EUR, die aktuelle Projektpipeline betrage mehrere Hundert Millionen Euro, gerechnet stets auf die üblichen ca. vier Jahre vom Ankauf eines Grundstücks bis zur schlüsselfertigen Übergabe.

Ein möglicher Emissionserlös diene übrigens nicht etwa zusätzlichem Wachstum oder regionaler Ausweitung, sondern der Risikostreuung sowie der Größe der Projektvolumina. Einige zusätzliche Top-Städte könne man sich vorstellen.

Snapshots: @FBW Gruppe