Schwellenländer auf Comeback-Kurs – aber wie lange?

Korrelationen zwischen verschiedenen Assetklassen dienen Börsianern oft als Indikator. Aktuell zeigen US-Dollar und Emerging-Market-Aktien interessante Zusammenhänge. Sind diese hilfreich, fragt Investing.com-Analyst Robert Zach.

Historische Daten offenbaren einen interessanten Zusammenhang: Eine Schwäche des US-Dollar wird oftmals von einer positiven Performance der Aktien von Unternehmen aus Schwellenländern begleitet.

Die aktuelle Situation bestätigt diese Korrelation: Die Marktteilnehmer sehen seit Ende März eine Korrektur der US-Währung, in diesem Zeitraum ist es für Emerging-Markets-Indizes deutlich nach oben gegangen.

Bei der Bewertung dieser Entwicklung dürfen Investoren den Aspekt der Corona-Krise allerdings aus zweierlei Hinsicht nicht außer Acht lassen: Ein Großteil der Dynamik der jüngsten Emerging-Markets-Rally lässt sich auf die charakteristischen Eigenschaften eines technischen Rebounds zurückführen.

Zudem heißt es wachsam zu bleiben, die Entwicklung muss sich nicht zwingend fortsetzen, selbst wenn Parallelen mit der Vergangenheit dies nahelegen. So müssen die Vorschusslorbeeren der Börsianer erst noch durch die realwirtschaftliche Entwicklung bestätigt werden. China sah in diesem Kontext bis vor wenigen Tagen noch am erfolgversprechendsten aus, doch ist dieser Eindruck seit der Nachricht von einer möglichen zweiten Covid-19-Welle in Peking zu relativieren.

Angesichts der sich in vielen anderen Emerging Markets noch nicht abzeichnenden konjunkturellen Erholung müssen Anleger immer wieder mit Korrekturen rechnen. Die Schwäche des Dollar wird allzu drastische Ausprägungen einer solchen Entwicklung abfedern, sie aber nicht gänzlich verhindern können.

Robert Zach, Investing.com

Robert Zach ist Marktanalyst bei Investing.com und seit 2009 an den Finanzmärkten aktiv. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und der Ausbildung bei einer Bank war Robert Zach für eine renommierte Prop-Trading-Firma in Hongkong und Bangkok tätig, bevor er 2017 zu Investing.com kam.

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !