Singularity Ausblick: Technologische Innovation geschieht größtenteils außerhalb des Technologiesektors

Der Nasdaq Singularity Index (NSI) hat mit einer Jahresperformance von 33,3% im Jahr 2019 deutlich am Bullenmarkt partizipiert. Die Gewinne des NSI basieren auf Erträgen durch angewandte exponentielle Innovationen.

Und zwar breit diversifiziert über alle Länder, konventionelle Sektoren und Marktkapitalisierungen hinweg. Dadurch ist der NSI deutlich weniger stark von US-Unternehmen und den traditionellen Namen im Technologiebereich abhängig, wie es bei den üblichen Technologieindizes der Fall ist.

Die Singularitäts-Sektoren mit der besten absoluten Rendite im Jahr 2019 waren Virtuelle Realität (54,1 %) und Blockchain (46,6 %), gefolgt von Internet der Dinge (41,1 %) und Big Data (39,7 %).

Der Index ist seit zwei Jahren am Markt und hat sowohl 2018 als auch 2019 den Benchmark-Index MSCI ACWI hinter sich gelassen. Der NSI bildet „Innovation in Anwendung“ in der Breite ab und setzt dabei vor allem auf etablierte Titel, die bereits teilweise oder ganz in der „Vierten Industriellen Revolution“ angekommen sind.

Die globalen Aktienmärkte haben sich im Jahr 2019 generell positiv entwickelt, insbesondere Technologiewerte gehörten zu den Gewinnern. Auch die US-Märkte schnitten auf relativer Basis besonders gut ab. Der S&P 500 profitierte weitgehend von einem Aufschwung in den Sektoren Informationstechnologie und Kommunikationsdienstleistungen.

Die „Big Four“ der Technologieunternehmen – namentlich Apple, Amazon, Google und Microsoft – führten die Riege mit einer durchschnittlichen Rendite von fast 50 % an. Trotz geringerem US-Exposure und einem Untergewicht in den traditionellen Technologietiteln entwickelte sich der NSI erfolgreicher als der S&P 500, der eine Jahresperformance von 30,7 % hatte.

zum Vergrößern bitte anklicken!

Blick über den Tellerrand lohnt: künstliche Intelligenz bei Finanzen, Industrie und Gesundheit

Zweifellos hat die Investition in Technologieaktien in den letzten Jahren zu attraktiven Ergebnissen geführt. Technologische Innovation findet jedoch größtenteils außerhalb des Technologiesektors statt. Viele Anlagestrategien übersehen diesen Faktor und setzen vor allem auf die üblichen Verdächtigen, was typischerweise mit hohen Bewertungen einher geht.

Aktuell sind 62 % des Nasdaq Singularity Index außerhalb der Technologiebranche investiert (per Ende 2019). Denn bei genauer Betrachtung aller im NSI vertretenen 12 Singularitäts-Sektoren zeigt sich, dass die weitaus meisten exponentiellen Technologien (ca. 75 %) ihre Anwendung außerhalb der Technologiebranche finden. Im Bereich Künstliche Intelligenz beispielsweise stammen 88 % des Index-Gewichts aus dem Finanz-, Industrie- oder Gesundheitssektor.

Neujustierung des Nasdaq Singularity Index: mehr Asien, weniger Nordamerika

Im November 2019 wurde die Zusammensetzung des NSI turnusgemäß überprüft und angepasst. Chinas Position im Singularitäts-Sektor Künstliche Intelligenz wurde dabei mit einem neuen Anteil von 21 % deutlich gestärkt (Anteil vor der Neujustierung: 0 %). Insgesamt sind chinesische Unternehmen für 2 % des Anstiegs des KI-Sektors verantwortlich. Treiber dieser Entwicklung sind insbesondere chinesische Versicherungsgesellschaften. Auf Länderebene nimmt China nun mit einem Anteil von 5 % den dritten Platz hinter Nordamerika und Japan ein. Auch japanische Unternehmen erhöhen ihren Anteil im Index von 5 auf 7 %. Demgegenüber verlieren nordamerikanische Unternehmen (von 64 auf 61 %) sowie deutsche und französische Unternehmen (5 auf 4 %) leicht an Gewicht in der neuen Indexzusammensetzung.

Finanzwerte steigen in Technologie ein, Advanced Materials wird technologieübergreifend wichtigster Treiber

Mit Blick auf die konventionellen Branchen fällt auf, dass Versicherungen, Banken und Börsen ihr technologisches Engagement ausbauen, insbesondere in den Singularitäts-Sektoren Künstliche Intelligenz, Blockchain und Big Data. Auch diese Entwicklung ist vor allem in Asien zu beobachten, während westliche Finanzunternehmen möglicherweise einen Trend verpassen. Ein prominentes Beispiel ist der chinesische Versicherungsgigant Ping An Insurance Group, der seit Ende 2018 seine Big Data und K.I.-Kapazitäten kontinuierlich erweitert hat.

Ein weiterer Bereich, auf den wir uns derzeit stark fokussieren, ist die Materialentwicklung (Advanced Materials), die in mehreren Singularitäts-Sektoren eine entscheidende Rolle bei der Wertschöpfung spielt. Die Material- und Wertstoffentwicklung ist zum Beispiel der wichtigste Treiber für die nächste Phase und sorgt für Sprünge im 3D-Druck sowie in der Robotik, aber auch bei Grafikprozessoren in der Halbleiterindustrie sowie für Anwendungen bei Künstlicher Intelligenz, dem Internet der Dinge, Virtuelle Realität, Blockchain und Big Data.

Das Thema Ressourcenunabhängigkeit spielt hier auch eine große Rolle. Die Unternehmen reichen über den Material- und Chemiesektor weit hinaus bis in die Bereiche Gesundheit und Konsumgüter. Adidas sowie Johnson & Johnson sind dafür zwei bekannte Beispiele. Der Singularitäts-Sektor Robotik steigt von 7 auf fast 10 % Gewicht im Index auf und zählt damit zum viertwichtigsten Sektor nach Big Data, Informationstechnologie sowie Raumfahrt.

###

Über The Singularity Group (TSG)

The Singularity Group ist ein unabhängiger Research-Spezialist und Anlageberater für Investitionen in weltweite Innovation. Die Investment-Boutique mit Sitz in der Schweiz wird von Mitbegründerin Evelyne Pflugi geführt und greift auf ein umfangreiches Netzwerk an Wissenschaftlern, Professoren und Praktikern zu, die sich zu einem weltweiten Think Tank für Innovationstrends vereinen.

The Singularity Group verfolgt das Ziel, exponentielle Innovationen investierbar zu machen. Hierfür hat TSG ein innovatives Klassifizierungssystem für Aktien entwickelt, das die exponentielle Innovation von börsennotierten Unternehmen weltweit, über alle Marktkapitalisierungen und Branchen erfasst.

Im Oktober 2018 wurde der Singularity Fonds lanciert, der basierend auf dem NSI in die weltweit innovativsten Unternehmen investiert.

Mehr unter: www.singularity-group.com

Über Nasdaq Singularity Index (NSI)

Im Dezember 2017 hat The Singularity Group in Zusammenarbeit mit der Nasdaq und FactSet den Nasdaq Singularity Index [Bloomberg Ticker: NQ2045] lanciert. Der NSI ist ein revolutionäres Indexkonzept auf Basis der einzigartigen Datenbank von TSG. Als erster und einziger Aktienindex erfasst der NSI die Wertschöpfung von börsennotierten Unternehmen durch exponentielle Innovationen über alle Länder, Branchen und Marktkapitalisierungen. Unternehmen aus allen konventionellen Sektoren und Branchen werden nach ihrem Umsatzanteil in 12 definierten Singularity-Sektoren gewichtet, was eine deutlich breitere Abdeckung von Innovation als bei reinen Technologie-Indizes ermöglicht. Das NSI-Portfolio wurde im November 2019 zum vierten Mal überprüft und neu zusammengesetzt.