Hörmann Industries: mittelbare Beteiligung geht unter Schutzschirm

Foto @ Hörmann Industries GmbH

Gegen Jahresende scheint wohl noch einmal eine kleine Insolvenzwelle losgetreten: So verkündete die Hörmann Industries GmbH gestern Vormittag, überraschend Kenntnis von der Pleite der euromicron AG, an der Hörmann über eine Tochter mittelbar beteiligt ist, erfahren zu haben.

Danach habe der Vorstand der euromicron AG die Einleitung eines Schutzschirmverfahrens in Eigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht in Offenbach am Main beantragt. Hörmann Industries ist über seine 78%ige Tochtergesellschaft Funkwerk AG mit knapp 15,4% mittelbar an euromicron beteiligt.

Hörmann rechnet als Folge mit einer außerordentlichen Abschreibung der Finanzbeteiligung, die das Finanzergebnis und den Jahresüberschuss 2019 belasten wird.

Bei Funkwerk werde die erforderliche Abwertung der euromicron-Beteiligung den Jahresüberschuss im laufenden Jahr voraussichtlich sogar erheblich belasten.

Hörmann Industries veröffentlicht vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2016Das operative Geschäft beider Gesellschaften werde dagegen nicht beeinflusst, die 2019er-Prognosen hinsichtlich Umsatz und Betriebsergebnis hätten danach weiterhin Bestand, versicherten beide Unternehmen.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !