Flugbereitschaft – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Wir befinden uns in den geschäftigsten Kalenderwochen seit über fünf Jahren. Ein zusätzlicher Monat zwischen November und Weihnachten wäre hilfreich.

Oder ein zusätzlicher Tag zwischen Samstag und Sonntag. Wird wohl ein Wunsch bleiben, scheint es. Eine Schaltwoche oder zwei im November, also ein November XXL, hätte dem einen oder anderen Emittenten unter die Arme gegriffen, wenigstens aber die Emissionsübersicht entzerrt.

War Emittenten nicht eigentlich mal zweiwöchige Exklusivität bei der Zeichnungsmöglichkeit über die Deutsche Börse versprochen(?) Scheint ähnlich stringent wie die Vorsätze der Trainersuche beim FC Bayern.

UBM und Underberg waren mit ihren Neuauflagen erwartungsgemäß problemlos durch. Underberg hätte sicherlich noch frühzeitiger schließen können, wie UBM am ersten Tag nach Ende der Umtauschphase.

Nun macht sich BondGuide ja auch etwas Arbeit – wenn möglich, bei jeder Emission und bei jedem Emittenten. Wenn möglich, dann das Management persönlich treffen – zumindest bei am Kapitalmarkt neuen Unternehmen. An dieser Stelle möchten wir den meisten der Emittenten ein großes Lob aussprechen, dass wir praktisch durchgehend zu einem persönlichen Treffen eingeladen werden. Und in 95% der Fälle klappt es auch.

Einen Emittenten besuchten wir in der Vorwoche sogar am Produktionsstandort. Gerade bei einem produzierenden Unternehmen gibt es da ja richtig etwas Handfestes zu bestaunen. Das Ergebnis sehen Sie dann in Kürze auf www.bondguide.de oder auch im nächsten BondGuide #24-2019 in zwei Wochen.

Und dieses Jahr ist auch noch keineswegs rum. Mindestens mal in Ausgabe 24 dürfte UniDevice konkret sein – das sogenannte Soft Announcement erfolgte vergangenen Mittwoch, die Anleihedetails werden sicherlich zeitnah nachkommen.

Zum Redaktionsschluss vorige Woche wurde erst spät publik, inwiefern indes SeniVita reüssierte. Umtauschangebot wie auch Zeichnung liefen bis letzten Mittwoch. Es geht also in die Verlängerung. Allzu viele Wochen hat dieses Jahr jedenfalls nicht mehr zu bieten – und die besten Vögel sind eh schon geflogen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #23-2019

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019 ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !