Es ist angerichtet! – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide
Foto: © exclusive-design – stock.adobe.com

Das erste Halbjahr 2019 geht versöhnlich zu Ende: Passenderweise sogar noch mit Start einer weiteren Emission. Die Frage ist nun, was die zweite Hälfte bringen mag.

Kleine Rückblende: Bis Anfang April hatte ich mich sehr wohl ein wenig gesorgt – Neuemissionen: Fehlanzeige. Neuemissionen mögen nicht per se staatstragend sein, jedoch ist die Nachrichtenlage ohne sie ein wenig dröge, wie wir im Norden so schön zu sagen pflegen.

Als regelmäßiger BondGuide-Leser wissen sie ja auch, was sich seit Beginn des zweiten Quartals alles getan hat. Neun Emissionen haben wir im zweiten Quartal verzeichnet und analysiert, die zehnte startete am vergangenen Freitag, Ekosem-Agrar 2019/24. MOREH wird parallel zu Ekosem im Juli loslegen, so viel ist ja bereits aus den News bekannt.

Großzügig gerundet bringt das den Zähler auf 11. Ich denke zwar aktuell nicht, dass wir im zweiten Halbjahr nochmal fast ein Dutzend sehen werden, aber meine Hand würde ich wiederum auch nicht ins Feuer legen für diese Prognose. Zumal eine Binsenweisheit lautet, dass erfolgreiche Emissionen weitere Ambitionen nach sich ziehen.

Natürlich müssen wir schauen, dass dies nicht Trittbrettfahrer an die Oberfläche lockt. Im vergangenen BondGuide hatte ich an dieser Stelle bereits beschrieben, was mit Anleiheemissionen ist, die Sie hier im BondGuide nicht besprochen finden. Sie sollten damit das Gleiche tun wie wir: zur Kenntnis nehmen und ansonsten ignorieren.

Der eine oder andere Leser fragte zudem in den vergangenen 18 Monaten (besorgt), ob unsere Einschätzungen von z.B. vielerorts **** auch unsere wirkliche Meinung sei – oder vielleicht nur, da die Emissionen beworben wurden. Dafür gibt es zum Glück eine hilfreiche wie naheliegende Selbstdiagnose: BondGuide lässt vorsichtshalber nicht Werbung schalten von Emittenten, bei denen wir eine negative Bewertung absehen. Es ist zudem nervig bis unmöglich, später das Geld vom Emittenten einzutreiben – zumal, falls die Emission sogar scheitert. Hatten wir natürlich alles schon.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #13-2019

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !