Anleihen heute im Fokus: Sanha, Euroboden, Singulus, Eyemaxx

SANHA GmbH & Co. KG: Unternehmensrating angehoben; Verlängerungsbeschluss vollzogen
Foto @ SANHA GmbH & Co. KG

Sanha GmbH & Co. KG plant Verlängerung ihrer Anleihe: Der Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbereich will seinen Bondholdern die Prolongation der Unternehmensanleihe 2013/18 (WKN: ISIN: A1TNA7) bis Juni 2023 mit veränderten Anleihebedingungen vorschlagen.

In einer virtuellen AGV vom 25. bis 31. Juli 2017 sind die Anleihegläubiger aufgerufen, über die Prolongation und weitere Maßnahmen des Refinanzierungskonzeptes abzustimmen.

Scope Ratings bestätigt Unternehmens- und Anleiherating der Euroboden GmbH: Laut Analysten erfolgte die Beurteilung „aufgrund der erwartungsgemäßen Entwicklung der Finanzergebnisse für 2016“. Die unbesicherte 7,375%-Unternehmensanleihe 2013/18 (WKN: A1RE8B) wurde danach unverändert mit einem „BB-“ bewertet. Scope begründet das stabile Urteil mit den nachgewiesenen stillen Reserven über 64 Mio. EUR und dem hochliquiden Projektentwicklungsportfolio. Dies ermöglicht auch eine kurzfristige Realisierung der stillen Reserven und unterstreicht die hohe Cash Flow Qualität der Projektpipeline. Das Unternehmensrating wurde ebenfalls unverändert bei B belassen. EUROBODEN sieht sich damit in der bisherigen Geschäftsentwicklung klar bestätigt.

SINGULUS TECHNOLOGIES erhält Anzahlung für die Lieferung von CIGS-Produktionsanlagen im einstelligen MillionenbereichSingulus Technologies AG erhält Anzahlung für die Lieferung von CIGS-Produktionsanlagen: Der Spezialmaschinenbauer hat heute eine Anzahlung für einen Teil des Lieferumfangs für den bereits im März dieses Jahres abgeschlossen Vertrag zur Lieferung von Produktionsanlagen für CIGS Solarmodule erhalten. Der anbezahlte Lieferumfang liegt dabei im einstelligen Millionenbereich. In den nächsten Wochen erwartet Singulus weitere Anzahlungen bis zum vertraglich vereinbarten Gesamtvolumen von über 20 Mio. EUR.

EYEMAXX Real Estate AG: EYEMAXX-Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,20 Euro je AktieHV der Eyemaxx Real Estate AG beschließt Dividende: Beim gestrigen Aktionärstreffen des Immobilienunternehmens wurde die Auszahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2015/16 (1. November 2015 bis 31. Oktober 2016) in Höhe von 0,20 EUR je Aktie beschlossen. Die Zahlung der Dividende untermauert die positive Geschäftsentwicklung mit einem Gewinnsprung im abgelaufenen Geschäftsjahr. Auch für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 erwartet Eyemaxx eine deutliche Gewinnsteigerung. Darüber hinaus wurden sämtliche TOPs mit mehr als 99,9% der Stimmen angenommen. Dazu gehört auch die neue Ermächtigung der Gesellschaft zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien von bis zu 10% des Grundkapitals.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !