ACCENTRO Real Estate kündigt ausstehende Unternehmensanleihe 2013/18

Accentro Real Estate AG: Die ACCENTRO Real Estate AG platziert erfolgreich ihre Unternehmensanleihe
Foto @ ACCENTRO Real Estate AG

Nach Edel, SNP und KSW Immobilien zieht nun auch der Spezialist für Wohnungsprivatisierungen, ACCENTRO Real Estate, einen Schlussstrich unter das Thema KMU-Anleihe und kündigt seine offiziell erst am 14. November 2018 auslaufende Unternehmensanleihe 2013/18 vorzeitig Ende Juni.

Die vollständige Rückzahlung der mit jährlich 9,25% überdurchschnittlich hoch verzinsten Anleihe im ausstehenden Volumen von nominal 10 Mio. EUR (WKN: A1X3Q9) erfolgt demnach am 26. Juni 2017 zu einem Kurs von 101,5% zzgl. bis dato aufgelaufener Stückzinsen – also gut anderthalb Jahre vor dem regulären Endfälligkeitstermin.

Die vorzeitige Kündigungserklärung der Adler-Real-Estate-Tochter fußt dabei auf § 3 Nr. 4 in den Anleihebedingungen und kommt in Anbetracht der hohen Anleiheverzinsung nicht unerwartet.

ACCENTRO Real Estate (vorm. Estavis) 2013/18 (WKN: A1X3Q9)

ACCENTRO Real Estate (vorm. Estavis) 2013/18 (WKN: A1X3Q9)

Durch die vorzeitige Rückzahlung verbessert sich der Loan-to-Value von 53,2% auf 49,1%. Darüber hinaus verringert sich die durchschnittliche Verzinsung des Fremdkapitals um 0,45%-Punkte auf 2,65%. In einer Like-for-like-Betrachtung reduziert sich der jährliche Zinsaufwand im Konzern um 0,925 Mio. EUR, das entspricht 25,6%, betonen die Berliner.

„Durch die vorzeitige Kündigung der hochverzinslichen Unternehmensanleihe verbessern wir unsere Finanzierungsstruktur nachhaltig und können auf dieser Basis unsere weitere Expansion vorantreiben“, ergänzt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ erscheint wie gewohnt im ersten Halbjahr (06. Mai). Bis dahin können Sie weiterhin die Vorjahres-Ausgabe ‘Anleihen 2016′ herunterladen oder bestellen – hier der Link zum e-Magazin / Download!

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !