Rickmers nimmt mit 200-Mio.-Anleihe Kurs auf den Prime Standard

Abstimmung ohne Versammlung nicht beschlussfähig / zweite Gläubigerversammlung am 1. Juni 2017

Die Rickmers Holding GmbH & Cie. KG, Muttergesellschaft des Hamburger Schifffahrtsunternehmens Rickmers Gruppe, bereitet die Emission einer Anleihe im Volumen von bis zu 200 Mio. EUR vor. Der Kupon wird im Bereich zwischen 8,5 und 9,125% liegen. Die Zeichnungsfrist soll am 27. Mai beginnen und voraussichtlich bis 7. Juni laufen. Die Erstnotiz im Open Market/Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 11. Juni avisiert. Eine Einbeziehung in den Prime Standard für Unternehmensanleihen ist ebenfalls geplant.

Von Creditreform erhielt die Rickmers Holding ein Rating von BB. Mindestzeichnungssumme der Anleihe sind 1.000 EUR. Begleitet wird die Transaktion von der Close Brothers Seydler Bank als Global Coordinator und Bookrunner, Tusk Capital Management als Co-Lead Manager und Conpair als Financial Advisor.

Der Emissionserlös aus der Anleihe soll sowohl für Wachstum und Investitionen als auch für die Refinanzierung von Bankverbindlichkeiten eingesetzt werden. „Die Rickmers Holding ist ein breit aufgestelltes Schifffahrtsunternehmen, das in einem schwierigen Marktumfeld in den vergangenen Jahren Gewinne erzielt hat“, erklärt Ronald D. Widdows, CEO der Rickmers Gruppe. „Wir haben in den letzten zwei Jahren neue Fähigkeiten aufgebaut, unser Management-Team verstärkt und haben begonnen, die Gruppe darauf auszurichten, Chancen zu nutzen, die sich bei einer beginnenden Erholung der Schifffahrtsindustrie ergeben werden.“

Für 2012 meldete die Rickmers Gruppe im Vergleich zum Vorjahr verbesserte Zahlen: So stieg der Umsatz von 574 auf 618 Mio. EUR und das EBIT von 91 auf 115 Mio. EUR. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich von 13,8 auf 22,5 Mio. EUR. Das Unternehmen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1834 zurückreichen, ist heute in zahlreichen Sparten der Schifffahrtsbranche tätig: vom Design, der Koordinierung und Überwachung von Neubauten, der Generalunternehmerschaft, dem Arrangieren von Finanzierungen und der Vercharterung bis zur Bereederung und den operativen Betrieb eigener und fremder Schiffe. Zudem gehört die Rickmers-Linie für Stückgut-, Schwerlast- und Projekt-Fracht-Transporte zum Unternehmen.

Anleiheübersicht – Rickmers Holding GmbH & Cie. KG

WKN

A1TNA3

Erstnotiz

Vsl. 11. Juni

Zeichnungsfrist

27. Mai bis 7. Juni

Ausgabepreis

100%

Kupon

8,5 – 9,125%

Stückelung

1.000 EUR

Laufzeit

5 Jahre

Marktsegment

Entry Standard/Frankfurter Börse

Emissionsvolumen

Bis zu 200 Mio. EUR

Rating Unternehmen

BB (Creditreform)

Banken/Sales

Close Brothers Seydler