Anleihen heute im Fokus: Nordex, HELMA Eigenheimbau, Seidensticker

Erneuter Auftrag für Nordex in Frankreich
Foto @ Nordex SE

Nordex SE steigert 2016er Auftragseingang um über ein Drittel: So erzielte der Windkraftkonzern ein Plus bei den Auftragseingängen von 33,6% auf 3,3 Mrd. EUR (2015: 2,47 Mrd. EUR). Nach dem Merger mit Acciona Windpower verbreiterte sich entsprechend die regionale Verteilung des Neugeschäfts.

Der Anteil der Regionen Süd- und Nordamerika am Auftragseingang verbesserte sich auf rund 34% (2015: 10%). Europa und Afrika trugen 65% zum gesamten Auftragseingang bei (2015: 90%). In Deutschland unterstrich die Gruppe ihre starke Position. Hier steigerte Nordex den Wert der Neuaufträge um gut 28% auf über 1,17 Mrd. EUR (2015: 915 Mio. EUR). Durch Verschiebung eines Großauftrags in Südamerika lag der Auftragseingang dennoch um knapp 3% unter dem Jahreszielwert. Weitere Zahlenwerte werden mit Vorlage des vorläufigen 2016er Jahresabschlusses Ende Februar mitgeteilt.

HELMA Eigenheimbau AG mit 10. Auftragsrekord in Folge: Beinahe schon routinemäßig verbesserte der Spezialist für individuelle Massivhäuser und nachhaltige Energiekonzepte sein Vertriebsergebnis – im Geschäftsjahr 2016 zum zehnten Mal in Folge um diesmal 6,5% auf 286,8 Mio. EUR an. Hierbei gilt es zu berücksichtigen, dass das Vorjahr mit einem Vertriebsplus von rund 40% außergewöhnlich stark ausgefallen war. In der Betrachtung des Fünf-Jahreszeitraums von 2011 bis 2016 legte der Konzern-Auftragseingang somit von 106,8 Mio. EUR auf 286,8 Mio. EUR zu. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 22%.

Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Seidensticker ernennt Marc Biggemann zum Creative Director (News mit Zusatzmaterial)Seidensticker ernennt neuen Creative Director: Marc Biggemann bekleidet seit Kurzem das Amt des neuen Creative Director der Marke Seidensticker und ist damit für die kreative Ausrichtung der Marke Seidensticker sowie auch für Marketingaktivitäten der gesamten Hemden-Gruppe verantwortlich. Im Fokus der neu geschaffenen Position stehen die Weiterentwicklung sowie der Ausbau aller kreativen und markenstrategischen Prozesse. Der 46-Jährige war bereits seit Juli 2016 als Creative Consultant beim Bielefelder Traditionsunternehmen tätig. Der gebürtig aus Paris stammende Biggemann verfügt über langjährige Erfahrungen in der Bekleidungsbranche. Zuletzt war er als Head of Design für Marc O’Polo Menswear tätig. Weitere Stationen umfassten u.a die kreative Verantwortung für CINQUE und JOOP! MensWear.

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