Diese Woche im Fokus: Wie geht es mit den Anleihen von Hörmann Finance, Sympatex, Ekosem, KTG Agrar, German Pellets, Scholz & Co weiter?

Wird die Woche für KMU-Anleihen so weitergehen, wie die vergangene endete? Über die Nachrichtenlage kann man sich aktuell jedenfalls nicht beklagen, und nicht immer geht es nur um German Pellets und Scholz.

Mit German Pellets zumindest muss man beginnen. Der Pelletspezialist aus Wismar gab noch am Freitag bekannt, dass man das öffentliche Angebot für die Genussrechte 2015/16 aufgrund der aktuellen ‚Sachlage und Marktsituation‘ vorzeitig beenden müsse. Das ist höflich formuliert und basiert auf dem offenen Ausgang des Vorhabens, die am 1. April fällige Anleihe 2011/16 noch irgendwie refinanzieren oder eben verlängern zu können. Die Details kennen Sie als Leser bereits. Die Nachrichtenlage dürfte die 4 ausstehenden Wertpapiere kursmäßig kaum zurück über 10% nominal zu bringen vermögen.

German Pellets Lkw Fehlfarben Quelle fb

Ausnahmsweise keine News zu Scholz. Inzwischen hat die zur Kuratorin der Scholz-Anleihe bestellte Dr. Ulla Reisch die Bondholder für den9. und 16. Februar zu einer Tagsatzung nach Wien eingeladen – ein gemeinsamer Anleihevertreter ist nicht vorgesehen, da der Bond nach österreichischem Recht begeben wurde und das deutsche SchVG insofern keine Anwendung findet.

Handfeste News dagegen bei Hörmann Finance: Alfons Hörmann scheidet bei Hörmann Finance per sofort aus als Geschäftsführer. Die kaufmännische Geschäftsleitung der Gesellschaft bleibt weiterhin bei Johann Schmid-Davis. Dies wurde Freitagabend nach Börsenschluss gemeldet – man darf gespannt sein auf die Kursreaktion, aber wahrscheinlich wird sie nicht nach oben sein. BondGuide sieht hier klar den Management-Indikator roten Alarm anschlagen.

Hörmann rüstet auf

Auch bei Ekosem Agrar geht es in Kürze um die Wurst, bzw. genauer gesagt um die Milch: Der in Russland tätige Agrarkonzern lädt zur ersten Anleihegläubigerversammlung, wo über eine angekündigte Verlängerung der Anleihen 2013/17 und 2013/18 abgestimmt werden soll. Im Gegensatz zu anderen Emittenten ist die Nachrichtenlage bei Ekosem eigentlich recht erfreulich und die Absicht zur Prolongation mehr als ein Jahr im Voraus kommuniziert worden. Trotzdem halten sich die beiden Bonds nur auf niedrigem Niveau.

Ekosem-Agrar GmbH: Creditreform senkt Rating auf B-

Da staunt selbst Ekosem-Kuh Molly

Sympatex wiederum ordnete seine Struktur etwas anders und benannte die Holding-Gesellschaft um. Bei 55% erreichte die Anleihe 2013/18 allerdings trotzdem den niedrigsten Stand seit 15 Monaten.

Sympatex Holding GmbH: Breite Zustimmung der Anleihe-Investoren zur vorgeschlagenen Call Option für vorzeitige Rückzahlung der Anleihe zu 101 % bis Dezember 2016

Aktive Pressearbeit brachte hingegen die drei Anleihen von KTG (2x KTG Agrar, 1x KTG Energie) nach oben. So war KTG-Agrar-CEO Siegfried Hofreiter auch bei BondGuide mit einem Interview vertreten und KTG Energie robbte sich im Kurs sogar zurück auf pari zum Wochenausklang. Beim Bioenergiespezialisten gab es operativ ohnehin wenig zu klagen, doch kommuniziert werden musste es – so wendeten sich sowohl Dr. Thomas Berger als auch Siegfried Hofreiter mit Aktionärsanschreiben an ihre Anteilsinhaber. Wie gut, dass man so auch die anonymen Anleihegläubiger erreicht.

 

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Unternehmensrating der KTG Agrar SE auf BB- herabgestuft