Bierlich rentierlich mit ‚Crowd-Biering‘ – Giesinger Bräu schüttet Rendite in Bier aus

Da wird Naturaldividende noch wörtlich genommen: Beim aktuellen Conda-Crowdfunding-Projekt zeigt der Emittent seine kreative Seite: die Rendite liegt oberhalb des Alkoholgehalts.

Zwischen 100 und 500 TEUR möchte die bayerische Traditionsbrauerei über die Crowdinvesting-Plattform Conda einnehmen. Aktuell steht der Betrag schon bei 173 TEUR.

Von deutschlandweit 1.300 Brauereien sind allein fast die Hälfte in Bayern angesiedelt. Der typisch deutsche Biertrinker bevorzugt laut Statistik eine regionale Marke. Giesinger Bräu sieht sich als eine Art Gegenentwurf zu den großen Bierbraukonglomeraten wie Löwenbräu, Paulaner oder Hacker-Pschorr.

Die 8% Rendite auf den eingesetzten Nachrangdarlehensbetrag lobt Giesinger in sog. Bierzeichen aus, d.h. im Prinzip Bezugsmarken für Bier in z.B. Speis & Trank und bei allen Straßenfesten, die von Giesinger gesponsert werden.

Eine Überschlagsrechnung ergibt, dass sich dieses Angebot an ausgesprochene Starktrinker wenden dürfte: 8% auf den maximalen Darlehensbetrag von 10 TEUR ergeben 800 EUR in Gutscheinen pro Jahr – da muss man schon ganz schön rumkommen auf Straßenfesten…

Weitere Infos bei Conda.