Advent, Advent … am Bondmarkt brennt’s! – ein Kommentar von Michael Fuchs

Michael Fuchs, BondGuide

Eine treffliche Überschrift in diesen vorweihnachtlichen Tagen, die, mit Verlaub, mitnichten auf die Gesamtheit bis dato begebener Mittelstandsanleihen zutrifft, sondern vielmehr auf die üblichen Verdächtigen abzielt.

Eine vorweihnachtliche Überraschung der unschönen Art bescherte Penell seinen Anleihegläubigern: Das Kupferkabelwarenlager, das dummerweise auch noch als Sicherheit für die Anleiheinhaber dient, weist plötzlich eine Bestandsabweichung auf, die kaum preislich bedingt ist und so mit den Angaben im Anleiheprospekt nicht in Einklang gebracht werden kann. Was ist passiert bzw. wohin sind die fehlenden Kupfervorräte verschwunden? Fragen, auf die bislang weder Penell noch die Emissionsbegleiter eine Antwort geben konnten – Schadensbegrenzung sieht anders aus! Derweil könnte sich der Elektronikversorger den finalen Stromschlag auch noch selbst verpassen, denn bewahrheitet sich die Unterdeckung, droht das Eigenkapital komplett aufgezehrt zu werden.

LKW_mit_eingebauten_LNG_TankSchlechte Nachrichten gab es außerdem von der Emissionsfront: SAG Motion hat die Emission ihrer Unternehmensanleihe auf der Zielgeraden abgebrochen und vorerst auf Eis gelegt. Begründet wurde der Abbruch mit der negativen Nachrichtenlage am Mittelstandsanleihenmarkt.

Tatsächlich war 2014 für Mittelstandsanleihen kein leichtes Jahr – die Statistik zeigt sowohl bei Anzahl als auch beim Volumen ggü. 2013 nach unten. Zahlreiche Ausfälle und Insolvenzen trugen zur Missstimmung bei. Dennoch hat sich der Markt zum Jahresende wieder berappelt – von Penell einmal abgesehen – und zuletzt auch wieder Neu- bzw. Folgeemissionen gesehen. Auch ein Blick auf unsere Tabelle der Notierten Mittelstandsanleihen zeigt, dass sich das Gros nach wie vor an bzw. deutlich über pari bewegt – ein Umstand, den die zahlreichen Kritiker nur allzu gern unter den Tisch fallen lassen!

Natürlich ist das Mittelstandsanleihensegment vor weiteren Ausfällen und selbst vor krimineller Energie kaum hinreichend gefeilt, dennoch sollte der Transformationsprozess hin zu einem berechtigt bestehenden Markt für mittelständische Unternehmensfinanzierung fortgesetzt werden. Das erfordert Geduld und die engagierte Mitarbeit aller beteiligten Akteure. Eine Anregung, die Sie über die anstehenden Feiertage einmal auf sich wirken lassen können.

Ihr

Michael Fuchs,
BondGuide