
Die Experten von BlackRock Investment Institute (BII) äußern sich regelmäßig im europäischen Marktkommentar. Dabei vertritt Ann-Katrin Petersen, Leiterin Kapitalmarktstrategie Deutschland, Schweiz, Österreich und Osteuropa bei BlackRock, folgende Ansichten:
– Der Auftakt ins neue Börsenjahr glich in vielerlei Hinsicht dem der Fasnacht: viel Bewegung, laute Töne und nicht selten abrupte Wendungen. Besonders an den Aktien-, Devisen- und Rohstoffmärkten ging es teils kräftig auf und ab. Trotz dieses schwankungsreichen Umfelds konnten die internationalen Börsen, insbesondere in den Schwellenländern und Europa, überwiegend positive Wertzuwächse verbuchen.
– Trotz unsicherer künftiger Einnahmen bleiben wir mit Blick auf die kommenden sechs bis zwölf Monate risikofreudig, gewichten US-Aktien mit KI-Bezug taktisch über und sehen gute Bedingungen für aktives Investieren. Der KI-Ausbau liegt derzeit in der Hand weniger Unternehmen. Selektivität bleibt das Gebot.
– Die Botschaften aus Davos haben unsere Einschätzungen im globalen Ausblick für 2026 untermauert: Strukturelle Megakräfte geben den Ton an und Investoren werden in einer Welt mit höheren Finanzierungsbedarfen, punktuellen politischen Verwerfungen und anhaltenden Angebotsengpässen weiterhin höhere Risikoaufschläge für langfristige Staatsobligationen verlangen.
Hier geht’s zum aktuellen Marktkommentar: Link zum Video-Kommentar und europäischen Marktkommentar: Fasnacht auf dem Börsenparkett: Wer tanzt vorne mit?
Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe „Finanzierung im Mittelstand 2025“ kann jetzt vollkommen kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden. Daneben können auch unsere weiteren Nachschlagewerke wie bisher als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.
! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !
