Bundesliga: Hertha pirscht sich weiter Richtung Aufstiegsplätze

Zwei Siege, ein Remis, eine Niederlage für unsere vier Kapitalmarktemittenten in der Bundesliga. Werder ist nunmehr endgültig in der Abstiegszone angekommen.

Auch mit neuem Trainer blieb der SV Werder Bremen weiter sieglos. Beim SC Freiburg sprang für die Hanseaten nicht mehr als eine knappe 2:1-Niederlage heraus. Da sich Mainz mit dem dritten Sieg im dritten Spiel aus dem Tabellenkeller heraussiegte, rutschte der SVW auf den Abstiegs-Relegationsplatz ab. BondGuide hatte es schon vor Weihnachten prognostiziert: Werder wird immer weiter durchgereicht. Zu allem Überfluss geht es im nächsten Spiel gegen Bayern München, wo Grün-Weiß sicherlich nicht drei dringend benötigte Punkte per se einplanen dürfte.

1ste Bundesliga nach ST 21 - Werder Bremen durchgereicht

1ste Bundesliga nach ST 21 – Werder Bremen durchgereicht

Gewohnt minimalistisch setzte derweil Aktienemittent Borussia Dortmund seine Siegesserie in der Liga fort. Auch beim zunehmend abstiegsgefährdeten VfL Wolfsburg fuhren die Kovac-Mannen einen knappen 2:1-Auswärtssieg ein und schlichen sich damit bis auf 3 ½ Punkte an den FCB heran. Der muss immerhin am Sonntag im Heimspiel gegen die Überraschungsmannschaft dieser Saison ran, den auf Platz 3 situierte TSG Hoffenheim. Das nächste Spiel für Dortmund daheim gegen den FSV Mainz.

Einmal mehr leistete die Hertha Schützenhilfe dabei, die Tabellenführung des FC Schalke zumindest bis Sonntag zu konservieren. Die Hauptstädter nahmen beim 3:0 in Elversberg humorlos die vollen drei Punkte mit und hielten die Saarländer damit auf Abstand zu Schalke.

2te Bundesliga obere Hälfte: Darmstadt 98 am Sonntag mit Option auf Tabellenführung

2te Bundesliga obere Hälfte: Darmstadt 98 am Sonntag mit Option auf Tabellenführung

S04 hätte im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten, Dynamo Dresden, jedoch ihre Hausaufgaben machen müssen. Heraus kam indes nur ein maues 2:2 Unentschieden. Darmstadt 98 kann am Sonntag mit einem Auswärtssieg auf dem Betzenberg noch vorbeiziehen. Die rund zweimonatige Tabellenführung für Schalke wäre damit beendet – kein Sieg in den vergangen fünf Spielen, nur drei magere Punkte durch drei Unentschieden. Nächstes Spiel gegen Holstein Kiel – gegen die erlitt S04 in der Hinrunde die erste Niederlage.

Und auch dies hatte BondGuide prognostiziert: Der Tabellenführer der 2ten Bundesliga wird abermals unter einem Schnitt von 2,0 Zählern Ausbeute pro Spiel bleiben. Da ist Schalke schon jetzt und auch die Lilien liegen darunter. Erfahrungsgemäß ist das kein gutes Omen für eine nächste Saison im Oberhaus.

Interessante Notiz am Rande: Wen benannte der Schalke-Trainer im kürzlichen Interview als relevantesten Kandidaten um den Co-Aufstieg? – Hertha BSC Berlin. Obwohl die zu dem Zeitpunkt gerade einmal erst in der oberen Tabellenhälfte angekommen waren.

Falko Bozicevic
Grafiken: @FlashScore

——————-

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe „Finanzierung im Mittelstand 2025“ kann jetzt vollkommen kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden. Daneben können auch unsere weiteren Nachschlagewerke wie bisher als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !