Katastrophe im Dezember: Nullnummer für Unternehmenskredite

Anfang letzten Jahres zündete die aktuelle Bundesregierung die sogenannte Fiskal-Bazooka. Unternehmenskredite spürten davon jedoch nichts…

Ziel war es damals, den Wirtschaftsstandort wieder auf Vordermann zu bringen und Voraussetzungen für im besten Falle nachhaltiges Wachstum zu schaffen. Nebenbei sollte auch noch unsere Verteidigungsfähigkeit wiederhergestellt werden.

Seitdem hoffen wir. Wir hofften auf vieles, unter anderem aber auch darauf, dass dem Markt für Unternehmenskredite wieder Leben eingehaucht wird, der seit nunmehr über zwei Jahren nicht mehr wirklich wächst. Irgendjemand muss den Wunschzettel der Regierung ja abarbeiten, also etwas produzieren. Dazu bedarf es zunächst einer Finanzierung, so unsere naive Vorstellung.

Eingestellt hat sich seither allerdings nichts. Und dass sich zum Unglück eben manchmal auch noch Pech gesellt, kann man an den gerade erschienenen Dezemberdaten für Unternehmenskredite recht eindeutig ablesen.

Unternehmenskredite im Leerlauf

Unternehmenskredite im Leerlauf

Während wir im November nämlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von plus 0,6% fast schon euphorisch geworden wären, hat der Dezember alle Hoffnung erst einmal wieder zunichtegemacht. Das Wachstum ging nämlich zurück auf null, genauer plus 0,06% gegenüber dem Vorjahr. Ein Restfünkchen Hoffnung bleibt allerdings, da die Wachstumsraten auf Monatsbasis relativ stark schwanken. Es kann also im Januar wieder bergauf gehen.

Und vielleicht gibt es ja sogar ein Frühjahr der Reformen

*) Barkow Consulting zählt zu den renommiertesten Research-Häusern der Bundesrepublik Deutschland und spezialisiert sich vornehmlich auf den Finanzsektor. Die Klientel setzt sich aus führenden Unternehmen in den Bereichen Banking, FinTech, Asset Management, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Recht sowie diversen Verbänden zusammen.

>>Hier geht es zu weiteren interessanten Studien von Barkow Consulting bei BondGuide <<

——————-

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe „Finanzierung im Mittelstand 2025“ kann jetzt vollkommen kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden. Daneben können auch unsere weiteren Nachschlagewerke wie bisher als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !