
Die Veganz Group kündigte überraschend einen Wechsel an der Unternehmensspitze an: Gründer und CEO Jan Bredack scheide zum 4ten Quartal aus.
Der Gründer und bisherige Vorstandsvorsitzende Jan Bredack scheide zum 30. September aus dem Vorstand aus und übergebe die operative Verantwortung an den erfahrenen Finanzexperten Rayan Tegtmeier.
Seit der Gründung im Jahr 2011 habe Jan Bredack Veganz von einer veganen Supermarktkette zu einem innovativen Produzenten pflanzenbasierter Lebensmittel mit starken Wachstumsperspektiven und internationaler Präsenz entwickelt. Mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation und einer soliden Finanzbasis [=Zitat aus der Pressemitteilung – einige Adjektive aus der Corporate News haben wir weggelassen] habe er die Grundlage für weiteres Wachstum gelegt.
Künftig werde sich Bredack als Geschäftsführer der OrbiFarm GmbH auf den Sektor Indoor Farming mit den Haupttätigkeitsfeldern Ernährungssicherheit, Arzneimittelversorgung, CO2-Speicherung und der Produktion von Rohstoffen für die Bau- und Bekleidungsindustrie konzentrieren. Er bleibe der Veganz Group als größter Aktionär weiterhin eng verbunden.
Rayan Tegtmeier ist Diplombetriebswirt mit einer fundierten Ausbildung im deutschen sowie internationalen Steuerrecht, war u. a. CFO bei der nu3 Group, Interimsvorstand bei der OTI Greentech (mit IPO seinerzeit in Frankfurt) und habe mehrere Buy-and-Build-Strategien in der DACH-Region umgesetzt. Seine Expertise liege insbesondere in der Geschäftsentwicklung, M&A-Aktivitäten, der Beratung bei Fremdkapitalfinanzierungen (Debt Advisory), der Führung von Multi-Family-Offices sowie in der Optimierung internationaler Finanzprozesse.
„Nach fast 15 Jahren fällt mir dieser Schritt als Gründer nicht leicht, aber ich übergebe den Staffelstab nach der in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich durchgeführten Transformation der Veganz Group von einem Handelsunternehmen zu einer FoodTech-Company mit einem sehr guten Gefühl. In diesem Unternehmen steckt unglaublich viel Herzblut von mir und ich bin überzeugt, dass die Veganz Group ihren eingeschlagenen Erfolgsweg nachhaltig fortsetzen wird. Ich werde diesen Weg als größter Aktionär selbstverständlich weiter begleiten, freue mich aber auch auf meine neue Herausforderung als Geschäftsführer der OrbiFarm GmbH, der ich mich nunmehr zu 100% widme“, wird Noch-CEO Jan Bredack zitiert.
Veganz Group
… wurde im Jahre 2011 in Berlin gegründet und ist ein innovativer Produzent pflanzenbasierter Lebensmittel. Zu den Veganz-Marken zählen auch Happy Cheeze, Mililk, Peas on Earth und OrbiFarm. Veganz ist sowohl mit einer Anleihe wie auch der Aktie an der Börse notiert.
—————————-
! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2025 ist erschienen (12. Jun.): ‚Green & Sustainable Finance 2025‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !